© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/15 / 12. Juni 2015

„Was für ein Fest!“
15. Sommerfest der Freunde der JF: Über 300 Gäste feierten in Berlin den Geburtstag der Zeitung
Bastian Behrens

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und ein prominenter Überraschungsgast: Am Samstag kamen mehr als 300 Freunde der Jungen Freiheit nach Berlin, um mit Verlagsmitarbeitern, Redakteuren und Autoren die Gründung der JF im Jahr 1986 zu feiern.

Überall waren Freunde der JF zu sehen, die sich freudig begrüßten, Gespräche führten, einander zuprosteten. Einige waren sogar extra aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Malta angereist. „Ich komme jedes Jahr zum JF-Sommerfest nach Berlin, für mich ist das wie ein großes Familienfest", freute sich eine Förder-
abonnentin aus München. Eingeladen waren Geschäftspartner, Kommanditisten, Förderer und Autoren. Mit dem jährlichen Fest dankt ihnen der Verlag.

Konrad Adam:
„Ohne Vielfalt keine Wahl, ohne Wahl keine Freiheit!"

Das historische Wasserwerk am Hohenzollerndamm erwies sich wieder als großartiger Ort zum Feiern. In diesem Jahr besonders intensiv genutzt: die große Sonnenterrasse. Sie lud zum Flanieren und Kaffeetrinken in der Sommerfrische ein. Kinder tobten auf der eigens aufgestellten Hüpfburg, malten und bastelten.

Konrad Adam, Bundessprecher der Alternative für Deutschland, hielt ein Grußwort und betonte: „Statt die Vielfalt der Meinungen aufzugreifen und widerzuspiegeln, hat sich die deutsche Medienindustrie mit dem Zeitgeist verbündet. Sie überschwemmt uns mit Nachrichten und Kommentaren, die im besten Fall überflüssig, im schlimmsten schädlich sind. Das ist ein Anschlag auf die Freiheit, denn ohne Vielfalt keine Wahl, und ohne Wahl keine Freiheit."

Der Knaller des Abends: Der bekannte Schlager- und Country-Sänger Gunter Gabriel überraschte die Teilnehmer des Sommerfests mit einem Gastauftritt. Sofort war die Bühne dicht umlagert, viele Freunde der JF zeigten sich textsicher und feierten mit „dem deutschen Johnny Cash" zu Titeln wie „Deutschland ist …", „Es war nicht alles schlecht, was früher einmal gut war" und „Ich bin ein Berliner und darauf bin ich stolz". Gabriel hatte extra seine schwarzrotgoldene Gitarre mitgebracht und erklärte: „Klar, ich bin Patriot!"

In seiner Festrede ging Dieter Stein auf die erfolgreiche Entwicklung der Zeitung ein und stellte die beiden Volontäre, Felix Lehmann und Cornelius Persdorf, sowie den neuen Praktikanten, Meinrad Grimm, vor. „Die finanziellen Mittel zur Ausbildung unserer Volontäre, Auszubildenden und Praktikanten können wir dank unserer Förderer aufbringen, eine wirklich tolle gemeinsame Leistung", so Stein.

Möchten Sie zukünftig auch zu den Freunden der JF gehören und zum Sommerfest eingeladen werden? Dann schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.