© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/15 / 03. Juli 2015

Gute Nachricht der Woche
Der Paternoster darf leben
Marcus Schmidt

Die Begnadigung kam in letzter Sekunde. Vergangene Woche kippte das Bundeskabinett die von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erlassene Regelung in der Arbeitsstättenverordnung, nach noch vorhandene Paternoster ab dem 1. Juli nur noch mit einem „Fahrstuhl-Führerschein“ benutzt werden dürfen.

Die Regelungswut der Berliner Bürokraten hatte die zahlreichen Anhänger der urtümlichen Aufzüge auf die Barrikaden getrieben. Die Kritik an Nahles kam sogar von ihren Parteifreunden. „Das ist doch nah am Wahnsinn!“ hatte Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) das Verbot kommentiert. Künftig dürfen die ratternden „Personenumlaufaufzüge“ wieder von jedermann benutzt werden – vorausgesetzt, die Betreiber weisen auf mögliche Gefahren hin.