© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/15 / 03. Juli 2015

Fragebogen
Detlef Waschkau
Künstler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Moment in der Natur.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Gutes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ich bin ein Mensch und lebe auf der Erde.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Beziehungen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Grundlegendes.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Keines so richtig.

Welche Musik mögen Sie?

Alles, was mich anspricht. Von Klassik bis ...

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Evolution.

Was möchten Sie verändern?

Eine zu schwere Frage. Möchte ich was verändern?

Woran glauben Sie?

An nichts Bestimmtes.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe und Wissen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Keine wichtige.





Detlef Waschkau, geboren 1961 in Hannover, ist bildender Künstler in Berlin. Seine einzigartigen Holzrelief-Arbeiten parallelisieren den Vorgang von Malerei und Bildhauerei. Sein Werk erfuhr im japanischen Osaka große Aufmerksamkeit, ebenso seine aktuelle Ausstellung in der Residenz des Deutschen Botschafters in Peking (bis 24.07.). Großes Interesse erweckte zudem sein Zyklus „Willy-Brandt“. In Istanbul ist er Teil der YAZ-Summer-Exhibition (bis 6.09.). Der Internationale Club im Auswärtigen Amt e.V. zeigt vom 14.07. bis 14.10. 2015 seine Serie „Stadt und Mensch“ mit Holzreliefs und Zeichnungen.

 www.detlef-waschkau.de