© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/15 / 10. Juli 2015

Aufgeschnappt
Angst essen Seele auf
Matthias Bäkermann

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das hat sich jetzt das „Institut Lernen und Leben“ (ILL) gesagt, das in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Kindertagesstätten betreibt, und aus Angst vor Krankheitserregern ein generelles Verbot für selbstgemachtes Gebäck ausgesprochen. Das gilt erst einmal für die ILL-Einrichtungen in Stralsund, Ribnitz-Damgarten, Negast und Steinhagen, schreibt die Ostsee-Zeitung vergangenes Wochenende. „Schlechte Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht“, rechtfertigt sich Kita-Regionalleiterin  Beate Arndt, „aber muß denn immer etwas passieren, bevor man reagiert? Die Sicherheit der Kinder hat für uns oberste Priorität.“ Ihre Sicherheitsmaßnahme, die wegen eventueller allergischer Reaktionen aufgrund unklarer Backrezepturen oder möglicher Salmonellenvergiftungen bei den Kindern ergriffen wurde, sei eng mit den staatlichen Behörden abgestimmt, so Arndt.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen empfiehlt ähnliches, scheut  aber noch, ein offizielles Interdikt für Mamas Geburtstagskuchen auszusprechen. Insbesondere warnt Kreissprecher Olaf Manzke Eltern und Kitas indes vor dem beim Lagerfeuer beliebten Stockbrot, weil Kinder oft vorher am Teig herumkneten. „Das Risiko ist groß, daß dabei Viren und Bakterien übertragen werden“, bangt Manzke.