© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

Gerücht der Woche
Aufregung um Guttenberg
Marcus Schmidt

Im schnellebigen Berliner Politikbetrieb ist er fast schon vergessen. Aber in seiner bayerischen Heimat lebt die Hoffnung auf die Rückkehr weiter: Karl-Theodor zu Guttenberg, Ex-Verteidigungsminister und Ex-CSU-Hoffnungsträger macht wieder von sich reden. 

Anlaß für neue Spekulationen ist ein Bericht der Süddeutschen Zeitung über ein Treffen von CSU-Chef Horst Seehofer mit dem 43 Jahre alten ehemaligen Bundestagsabgeordneten. Bei der Zusammenkunft in Seehofers Ferienresidenz im Altmühltal sei es mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 um die politische Zukunft Guttenbergs gegangen, der 2011 über eine Plagiatsaffäre gestolpert war. Ob dieser daran überhaupt ein Interesse hat, ist fraglich. Derzeit arbeitet Guttenberg als Unternehmensberater und lebt mit seiner Familie in den Vereinigten Staaten.