© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

Meldungen

„Kuhhandel zu Lasten der Familienunternehmen“

KREFELD. Der Verband der Familienunternehmer hat die von der Bundesregierung beschlossene Erbschaftsteuerreform scharf kritisiert. „Die Einigung ist ein katastrophaler Kuhhandel zu Lasten der deutschen Familienunternehmen“, erklärte Verbandspräsident Lutz Goebel. „Sowohl CDU als auch CSU haben uns Familienunternehmer tief enttäuscht. Der CSU-Parteitagsbeschluß zur Erbschaftsteuer wird völlig mißachtet, genauso wie der Koalitionsvertrag, der Steuererhöhungen eindeutig ausschließt“, meinte der Chef der Krefelder Maschinenbau-Gruppe Henkelhausen. Die Zugeständnisse von Finanzminister Wolfgang Schäuble müsse „man mit der Lupe suchen und dann werden sie auch noch durch Verschlechterungen konterkariert“. Die Berücksichtigung der Kapitalbindung mitsamt den Fristerfordernissen sei praxisuntauglich, der Einbezug von Privatvermögen bleibe verfassungswidrig. Gerade die mittleren und großen Familienunternehmen, die zu Deutschlands „Hidden Champions“ zählen, erlitten damit einen weiteren Wettbewerbsnachteil, gab Goebel zu bedenken. (fis)

 www.familienunternehmer.eu



Taxiverband BZP kontra Daimler-Firma MyTaxi

Hamburg. Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband BZP hat beim Landgericht Hamburg erneut einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die Daimler-Firma MyTaxi eingereicht. „Wir sind der Ansicht, daß MyTaxi gegen das Beförderungsgesetz verstößt“, erklärte BZP-Geschäftsführer Thomas Grätz in der FAZ. Die kommunalen Taxitarife dürften danach weder über- noch unterschritten werden. Die mobilfunkbasierte Taxivermittlungsapplikation MyTaxi (JF 14/15) hat bis 21. Juli eine Rabattaktion laufen, bei der die Kunden die Hälfte des Fahrpreises erstattet bekommen, wenn sie die „Bezahlen per App“-Funktion nutzen. Zudem verzichtet MyTaxi auf die vom Fahrer zu zahlende Provision von sieben Prozent des Fahrpreises. Das Stuttgarter Landgericht hatte im Juni die MyTaxi-Rabattaktion untersagt. Im Gegensatz zum gerichtlich gescheiterten US-Anbieter Uberpop arbeitet MyTaxi mit regulären Taxiunternehmern zusammen, alle Fahrer besitzen einen P-Schein. (fis)




Zahl der Woche

55 cm x 45 cm x 25 cm bleiben auch weiterhin die Standardmaximalmaße für Handgepäck in Passagierflugzeugen. Die von der Internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA geplante Reduzierung auf nur noch 55 mal 35 mal 20 Zentimeter wurde vorerst auf Eis gelegt. (Quelle: IATA)