© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

Beethovens wulstige Lippen
Umgekehrter Rassismus: Europäische Schöpfer-Genies sollen von Schwarzen abstammen
Robert Backhaus

Ein Droh- und Einschüchterungswort geht in den westlichen Medien um, und seine Drohungen und Einschüchterungen werden immer intensiver: „Rassismus“. Kaum ein politischer Kommentar kommt noch ohne das Wort aus. Denn es wimmelt angeblich in unserer Gesellschaft von Rassisten, darunter viele „verkappte“, die sich nur verklausuliert ausdrückten. Die gelte es also endlich zu enttarnen, ihnen die Maske vom Gesicht zu reißen. Ein Klima der semantischen Diktatur breitet sich aus. 

Ganz übersehen wird hingegen hierzulande, im Gegensatz zu den USA, der rapide anwachsende „umgekehrte Rassismus“ von radikalen Schwarzen-Organisationen, obwohl es bei denen ganz überwiegend um europäische Themen geht. Ihre Hauptmethode besteht darin, jede schöpferische Leistung auf Gene Schwarzer zurückzuführen und damit herumzuprunken. Als typische Beispiele wurden bisher wegen ihrer nubischen Ahnen immer wieder der antike Fabeldichter Äsop und der russische Dichter Alexander Puschkin angeführt.

Das schlagendste Beispiel für die These „creativity is black“ liefert seit einiger Zeit aber kein Geringerer als Ludwig van Beethoven. Da Beethovens Großvater aus Belgien stammte, so schließen die Black-Creativity-Ideologen messerscharf, muß er der Abkömmling eines spanischen Mulatten gewesen sein, der einst mit dem Heer des Herzogs von Alba in die Niederlande gezogen kam. Beweis: Der Komponist hatte wulstige Lippen und eine Plattnase. Außerdem wirkte seine Hautfarbe, wenn er sich einige Tage lang nicht rasiert hatte, außerordentlich dunkel, wie einst schon der deutsche Schriftsteller Emil Ludwig zu berichten wußte.

Manche Soziologen finden solche Reden nur ausgesprochen komisch. Sie erinnerten sie an die „Deutschen Christen“ im Dritten Reich, die Jesus von Nazareth zum „Arier“ und zum illegitimen Abkömmling eines römischen Legionärs germanischer Abstammung ernannten. Vielleicht war das tatsächlich komisch. Die Konsequenzen aus einer solchen Anschauungsweise waren dann freilich nicht lustig.