© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31_32/15 / 24. Juli 2015

Aufgeschnappt
Die Milch macht’s
Matthias Bäkermann

Der IT-Dienstleister IBM hat diese Woche erneut schlechte Zahlen vorgelegt. Das 13. Mal in Folge mußte das Weltunternehmen sinkende Quartalserlöse ausweisen. „Die Ergebnisse zeigen, daß wir uns weiter im Wandel befinden“, entschuldigte Vorstands-chefin Virginia Rometty diesen fatalen Trend etwas hilflos. 

Daß IBM an anderen Baustellen probate Mittel aufbieten kann, verdeutlichte eine Meldung des New Yorker Nachrichtenportals CNN-Money. Da nämlich auch die Frauenquote unter den weltweit knapp 430.000 Mitarbeitern bei nur mageren 29 Prozent liegt, will man nun tatkräftig mit jungen Müttern diese wichtige Kennzahl ins rechte Lot bringen. Ab September dieses Jahres können stillende Mütter einen Expreßdienst in Anspruch nehmen, der auf Firmenkosten den daheimgebliebenen Säugling mit Muttermilch versorgt: von der Konferenz auf der Geschäftsreise direkt zum Nachwuchs. Das Experiment ist Teil einer Firmeninitiative, um mehr qualifizierte Frauen an das Unternehmen zu binden. Dabei konnte das Personalmanagement der im US-Staat New York ansässigen Firma bisher keine nähere Auskunft geben, wie viele Kolleginnen denn für den großherzigen Service in Frage kommen oder ob das Angebot auch außerhalb der USA gelten soll.