© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/15 / 07. August 2015

Fragebogen
Wolfgang Fierek
Schauspieler & Musiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In Sturgis (Süddakota) beim großen Harley-Davidson-Treffen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen guten Zwetschgendatschi mit Sahne.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Ort, der mir vertraut ist. Je älter ich werde: Bayern.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Freunde, Arbeit. Meine Frau.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Benehmen, Anstand, Lebensweisheiten. Sehr viel Liebe.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Ben Hur“ war eines der ersten Bücher – über Ehre, Freundschaft, Werte im Leben, für die man etwas tun muß.

Welche Musik mögen Sie?

Den Rock der 70er Jahre, die Beatles und die Rolling Stones.Auch Klassikkonzerte.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

9/11 – ich kam von einer TV-Probe, und mir war klar: Ab jetzt gehen die Uhren anders.

Was möchten Sie verändern?

Menschen – wenn man einfach auf einen Knopf drücken könnte.

Woran glauben Sie?

An Gott, der uns schützt und der uns liebt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bildung: Was man lernt, kann einem keiner wegnehmen. Mit einem Klumpen Gold kommst du nicht weiter.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist so natürlich wie alles im Leben.







Wolfgang Fierek, geboren 1950, wurde von Klaus Lemke für den Film entdeckt (Adolf-Grimme-Preis für „Amore“). Neben der Schauspielerei reüssierte er als Musiker („Resi, i hol di mit mei´m Traktor ab“), gerade erschien sein Album „Sweet Home Bavaria“. Der passionierte Harley-Fahrer organisiert Bike-Touren durch die USA, als nächstes den „New Mexico Trail“ (29.08. bis 10.09.2015).

 http://fiereksfreedomtours.com

 www.wolfgangfierek.de