© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/15 / 14. August 2015

Interview der Woche
Der wendige Herr Gysi
Cornelius Persdorf

Ich habe beachtlich an Qualität gewonnen“, gab sich Linksfraktionschef Gregor Gysi im ZDF-Sommerinterview gewohnt selbstbewußt. Doch dann konfrontierte ZDF-Mann Thomas Walde ihn mit einem Zitat aus seiner Partei: „Wir fordern offene Grenzen für alle Menschen.“ Gysi lächelt. Auch die Linke wüßte, daß nicht die ganze Menschheit in Deutschland Platz habe. „Warum schreiben Sie es dann in ihr Programm?“ bohrt Walde nach. „Na ja, offene Grenze heißt ja nicht, daß sie bleiben dürfen, das heißt zuerst ja nur absolute Reisefreiheit.“ 

Es folgte ein Referat über die Geschichte der Menschheit als eine einzige Völkerwanderung. Zudem seien viele DDR-Bürger auch geflohen – so wie Gysi vor jeder klaren Antwort. Auf die Frage, warum nach Meinung der Linkspartei dann nicht etwa in Balkan-Demokratien abgeschoben werden dürfe, wurde Gysi lakonisch: „Abschiebungen sind ja nie was Schönes.“ Und ließ damit nicht nur den Moderator ratlos zurück.