© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/15 / 21. August 2015

Meldungen

Wikinger plünderten aus Neugier statt aus Habgier

York. Seit ihrem Überfall auf das ostenglische Kloster Lindisfarne am 8. Juni 793 plünderten und brandschatzten die Wikinger zahllose heilige Stätten und Siedlungen im mittelalterlichen Europa. Als Triebkraft hinter diesen Unternehmungen vermuteten die Historiker bisher simple Habgier sowie auch demographische, klimatische, politische und technologische Faktoren. Dem widerspricht nun Steve Ashby von der University of York: Seiner Meinung nach seien die Wikinger in allererster Linie von ihrer Neugier und Abenteuerlust getrieben worden; darüber hinaus hätte sie der Wunsch geleitet, gegenüber ihresgleichen Mut und Stärke unter Beweis zu stellen, also „Sozialkapital“ anzuhäufen (Mitteilung der University of York, 28. Juli 2015). Demgegenüber hält Ashby den Erwerb von Reichtümern für zweitrangig. Wenn es tatsächlich nur um Gold und Silber gegangen wäre, gäbe es die geraubten Kunstschätze allesamt nicht mehr – so aber seien viele als Souvenirs aufbewahrt und eben nicht einfach eingeschmolzen worden. (wk)

 www.york.ac.uk





Eingangstor aus Goliaths Heimatstadt ausgegraben

Tel aviv. „Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliath aus Gat hervor. Er war sechs Ellen und eine Spanne groß ...“, heißt es im 17. Kapitel des Ersten Buches Samuel des Alten Testaments. Dabei existierte zumindest die Heimatstadt des legendären biblischen Riesen tatsächlich. Sie liegt unter einem Hügel östlich der heutigen südisraelischen Stadt Aschdod. Hier fanden Archäologen bereits Spuren der Belagerung durch den König Hasael von Aram-Damaskus im Jahre 840 v. Chr. Und nun gelang es Forschern der Bar-Ilan-University im Tel Aviver Vorort Ramat Gan unter Aren Maeir auch noch, Tempelanlagen und Werkstätten sowie ein Stück der Stadtmauer mit einem gigantischen Eingangstor aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. auszugraben (Pressemitteilung der Bar-Ilan-University, 5. August 2015). Diese Befestigungsanlage zeugt von der überragenden Bedeutung Gats in alttestamentarischer Zeit – ja, letztendlich handelt es sich hier um eines der beeindruckendsten historischen Bauwerke auf dem Boden Israels überhaupt. (wk)

 www.biu.ac.il





Erste Sätze

Heer und Sozialismus sind die Mächte, deren Gegensatz seit der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts bestimmend hinter allem politischen Geschehen stand.

Reinhard Höhn: Sozialismus und Heer, Bd. I, Bad Homburg, Berlin, Zürich 1959





Historisches Kalenderblatt

22. August 1945: Der britische Militärgouveneur Montgomery legt in Bremen einen Bericht über das „Bandenunwesen“ mit Plünderungen und Morden meist osteuropäischer NS-Zwangsarbeiter (DPs) vor und kündigt „drastische Maßnahmen“ dagegen an.