© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/15 / 04. September 2015

JF-Intern
Lebkuchen im Sommer
Felix Krautkrämer

Berlin in der letzten Augustwoche. Das Thermometer ist nochmals massiv nach oben geklettert. Die gesamte Redaktion schwitzt und träumt von kühlen Getränken. Doch was ist das? Durch die Büros wabert der Duft weihnachtlichen Gebäcks. Ungläubige Blicke. War da etwa ein Kollege beim Supermarkt um die Ecke und hat Lebkuchen gekauft? Im August? Ja, und nicht nur einer! Schnell sind die beiden Delinquenten ausgemacht, die bereits Monate vor Beginn der Adventszeit Lebkuchen in sich hineinstopfen. Es tagt der Rat der Redaktion, ein Urteil wird gefällt. Wer Lebkuchen ißt, muß dazu auch Winterkleidung tragen. Ein Räuchermännchen sorgt zusätzlich für Stimmung. Hitzewelle hin oder her.  

Klagen der Sünder über Anzeichen eines nahenden Hitzschlags werden ebenso ignoriert wie der theatralisch zur Schau gestellte Erstickungsanfall aufgrund der Räucherkerzen. Nun noch geschwind „Last Christmas“ auf Endlosschleife gestellt. Merke: Strafe muß schließlich sein.