© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/15 / 11. September 2015

Meldungen

Bundeswehr mustert Sturmgewehr G-36 aus  

Berlin. Das Standardgewehr G-36 der Bundeswehr wird durch eine neue Waffe ersetzt. „Wir haben uns im Einvernehmen mit der militärischen Führung für einen klaren Schnitt entschieden“, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Dienstag. „Nach fast 20 Jahren G36 wollen wir eine neue Generation Sturmgewehr für die Bundeswehr.“ Die rund 170.000 Gewehre des Herstellers Heckler&Koch im Bestand der Bundeswehr sollen nun ausgemustert und durch ein moderneres Nachfolgemodell ersetzt werden. Das G36 steht in der Bundeswehr seit Monaten wegen angeblicher Mängel bei der Treffsicherheit unter besonderer Beobachtung. (ms)





Studie: Deutschland sorgt für zuviel Müll 

GÜTERSLOH. Deutschland produziert laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zuviel Müll. Deshalb erreiche das Land auf der Nachhaltigkeits-Rangfolge nur Platz sechs unter 34 Industriestaaten. Demnach wirtschaften Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und die Schweiz nachhaltiger als die Bundesrepublik. Schlußlichter sind Griechenland, Chile, Ungarn, die Türkei und Mexiko. Die Stärken Deutschlands sind nach der Studie unter anderem sein Wirtschaftswachstum, die hohe Beschäftigung, die verhältnismäßig geringe Armutsquote sowie die hohe Zahl von Naturschutzgebieten. Negativposten seien die verhältnismäßig wenig ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft und die Luftverschmutzung. (cop)