© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/15 / 11. September 2015

Meldungen

Buschleute helfen, die Frühgeschichte zu deuten

Darmstadt. Es gibt zwölf Höhlen in Europa, in denen sich Fußabdrücke von Eiszeitmenschen finden. Allerdings war es der Wissenschaft bisher nur sehr eingeschränkt möglich, die Spuren am Boden dieser Höhlen zu deuten. Deshalb wurden jetzt im Rahmen eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft drei professionelle Fährtenleser vom namibischen Volk der San – auch als Buschmänner bekannt – engagiert, welche die rund 12.000 Jahre alten Fußabdrücke in den Höhlen von Niaux, Pech Merle, Fontanet und Tuc d’Audoubert analysieren sollten (Archäologie in Deutschland, 4/2015). Und tatsächlich kamen die Experten aus Afrika zu Befunden, welche den üblichen Vermutungen der Prähistoriker zuwiderlaufen. So fanden sie keinerlei Anhaltspunkte für rituelle Tänze und demontierten auch den Mythos vom ersten Schuhabdruck der Welt in der Höhle von Fontanet. Ebenso konnten sie problemlos erklären, warum sich in Tuc d’Audoubert so viele Fersenabdrücke finden: der Fersenlauf verhindere die Identifizierung eines Menschen anhand seiner Fußspuren. (wk)

 www.aid-magazin.de





Pueblos: Elitenbildung durch Papageienfedern

Washinton. Bislang fehlten der Geschichtswissenschaft plausible Erklärungen dafür, daß es im 11. Jahrhundert zur Entstehung eines Ständesystems bei den Pueblo-Indianern gekommen war. Nun allerdings scheint die Lösung des Rätsels der Hierarchisierung gefunden zu sein: US-Forscher um Adam Watson vom American Museum of Natural History entdeckten in der Siedlung Pueblo Bonito im Chaco Canyon von New Mexico Räumlichkeiten, in denen man schon vor über tausend Jahren Rote Aras gehalten hat (Proceedings of the Natural Academy of Sciences of the USA, Juli 2015). Diese Papageien und deren bunte Federn galten bei den Pueblos als extrem kostbares Gut, weshalb sie unter großen Mühen aus Mittelamerika importiert wurden. Und da dieser Fernhandel mit einem Luxusartikel offenbar deutlich vor den gesellschaftlichen Veränderungen einsetzte, ist er wohl auch dafür verantwortlich, daß sich in seinem Gefolge eine wohlhabende Elite herausbildete, die dann später nach der politischen Macht griff. (wk)

 www.pnas.org





Erste Sätze

Partei ergreifen heißt immer, sich zu einer bestimmten Gruppe bekennen und von einer anderen distanzieren.

Sigmund Neumann: Die Parteien der Weimarer Republik, Berlin 1932





Historisches Kalenderblatt

16. September 1965: Neben dem verstärkten Einsatz des Entlaubungsgiftes Agent Orange starten die US-Streitkräfte in Vietnam das „Projekt Pink Rose“, um mit Großfeuern Urwälder zu zerstören. Dadurch wird die Dioxin-Verseuchung dieser Regionen noch potenziert.