© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/15 / 18. September 2015

Rüpelei der Woche
Gefährliche Gastfreundschaft
Cornelius Persdorf

Europäische Solidarität und Wertegemeinschaft sind gefragt, nicht kaltherzige Wirtschafts- und Währungsunion!“, twitterte SPD-Vize Ralf Stegner noch im Juni. Aber offensichtlich hat die europäische Solidarität ihre Grenzen in der Parteilichkeit: Stegner kritisiert nun CSU-Chef Horst Seehofer dafür, daß dieser Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán, immerhin einen der wichtigsten Akteure in der Asylkrise, zum Gespräch nach Wildbad Kreuth eingeladen hatte. „Horst See­ho­fer muß auf­pas­sen, daß er nicht zu einem deut­schen Do­nald Trump wird“, sagte Stegner der Bild am Sonntag.
Ob Seehofer den Vergleich mit dem in Umfragen erfolgreichen republikanischen Präsidentschaftskandidaten überhaupt als Beleidigung aufgefaßt hat, ist bislang noch nicht geklärt.