© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/15 / 18. September 2015

Meldungen

Rammstein-Doku in ausgewählten Kinos
BERLIN. Kaum eine deutsche Rockband polarisiert mit ihrer Musik, den Liedtexten und ihrem Auftreten so sehr wie Rammstein. Donnerstag kommender Woche nun (24. September) zeigen ausgewählte Kinos bundesweit die Dokumentation „Rammstein in Amerika“ und den Konzertfilm „Live from Madison Square Garden“. Am Tag zuvor feiert der 90minütige Dokumentarfilm von Autor Hannes Rossacher seine Premiere im Berliner Kino International (20 Uhr). Er zeigt, wie sich das Phänomen Rammstein seit Ende der achtziger Jahre in der DDR über die Bandgründung 1994 bis zu ihrem Erfolgsweg in den USA entwickelt hat. Dabei konnte der Regisseur auch auf bandinternes, unveröffentlichtes Material zurückgreifen. Prominente Musiker wie Marilyn Manson, Iggy Pop, Gene Simmons und Paul Stanley (Kiss) sowie Steven Tyler (Aero-smith) kommen ebenfalls zu Wort. Der Konzertfilm zeigt Rammstein 2010 im ausverkauften New Yorker Madison Square Garden vor 18.000 Besuchern. Die Kinokarten kosten 12 Euro. Eine Doppel-DVD mit Konzertmitschnitt und Dokumentarfilm erscheint am 25. September. (ab)
 www.rammstein.de

Helge Timmerberg liest Agatha Christie
BERLIN. Anläßlich des 125. Geburtstags von Agatha Christie am Dienstag dieser Woche liest Helge Timmerberg ab nächsten Monat aus einigen Büchern und bisher unveröffentlichten Texten der englischen Kriminalschriftstellerin. Der Journalist Timmerberg (63) ist bekannt vor allem für seine Reisereportagen aus aller Welt, die er unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und den Spiegel schreibt. Nun begibt er sich zum Jubiläum der weltbekannten Krimi-Autorin, die selbst eine passionierte Globetrotterin war, auf eine Lesereise durch zehn deutsche Städte. Sie beginnt am 7. Oktober in Ulm und endet am 4. November in Hamburg. Agatha Christie (1890–1976) zählt zu den am meisten verkauften Roman-autorinnen aller Zeiten. Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre zwei Detektive, den Belgier Hercule Poirot und die scheinbar harmlose, schrullige Miss Marple. Der Roman „Und dann gab’s keines mehr“ von 1939 gilt mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren als ihr kommerziell erfolgreichstes Buch. Auch die
Filmadaptionen, in denen unter anderem Peter Ustinov die Rolle des Hercule Poirot spielte, genießen weltweit Popularität. (ab)
 www.agathachristie.com