© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/15 / 25. September 2015

Das schöne Geschlecht weiß sich zu wehren
Getrennte Zugabteile für Frauen: Feministinnen attackieren den neuen linken Labour-Vorsitzenden
Richard Stoltz

Pech gehabt. Ausgerechnet von den Frauen, genauer gesagt: von den einflußreichen Londoner Feministinnen, die üblicherweise der Labour Party viel näher stehen als den Konservativen des David Cameron, hat der neue, dezidiert linke Labour-Chef  Jeremy Corbyn die erste Dresche bekommen. Catherine Mayer, die in London eine „Women’s Equality Party“ gegründet hat, attackiert ihn wegen einer Rede, in der er lauthals getrennte Frauenabteile in sämtlichen Zügen der britischen Eisenbahn und den U-Bahnen forderte.

Die Frauen, so Corbyn, müßten endlich vor den „dauernden Belästigungen“ durch mitfahrende Männer „geschützt“ werden. Es war anschmeißerisch gemeint, der Labour-Vorsitzende hoffte, damit Pluspunkte beim schönen Geschlecht zu sammeln. Aber der Schuß ging voll nach hinten los. Die Women’s Equality Party empörte sich, Frau Mayers Sprecherin Sophie Walker erklärte der BBC, reine Frauenabteile zu schaffen, das hieße doch, den Frauen die Verantwortung für die Vermeidung von Belästigungen zuzuschieben, statt daran zu arbeiten, „daß die Männer die Frauen in Ruhe lassen“.

Parteichefin Mayer drehte das Rad noch einige Zähne weiter. Frausein bedeute doch nicht Behinderung, wetterte sie, für Frauen müsse man in öffentlichen Einrichtungen keine abgeschlossenen Plätze freihalten. Frauen wüßten sich zu wehren, jeder Angreifer werde das zu spüren bekommen.

Es wird interessant sein, ob und wann Corbyn sich entschuldigt und mit welchen Worten. Bisher hüllt er sich in Schweigen. Die Women’s Equality Party, tönt es aus seiner Umgebung, sei ja ein winziger Verein, den niemand kenne und niemand ernst nehme. Nun, man wird sehen.

Übrigens gibt es auch in Deutschland an vielen Stellen, Kaufhausparkplätzen und Tiefgaragen, gesonderte Plätze für Frauen. Alice Schwarzer und andere sollten endlich dagegen vorgehen.