© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/15 / 25. September 2015

So etwas können wohl nur Amerikaner
N24: Eine US-Dokumentation fragt nach dem Verbleib des deutschen Goldes und zeigt, was unsere Leitmedien verschweigen
Felix Lehmann

Eine einzige große Verkaufsorder ließ den Goldpreis am 11. September 2013 um 25 Dollar je Unze sinken – ein dramatischer Rückgang. Vorangegangen war ein Geheimtreffen von US-Präsident Barack Obama mit Bankenvertretern einige Tage zuvor. Marktbeobachter und Goldexperten sahen darin einen Versuch, den Goldpreis „grundlos runterzudrücken“, so etwa der Edelmetallhändler Peter Schiff.

Haben Beamte von US-Regierung und der Zentralbank sich verschworen, um den US-Dollar zu stabilisieren? Immerhin räumt der frühere US-Arbeitsminister Robert Reich ein, daß „sehr reiche Spieler“ den Markt manipulieren.

Die Macher der History-Channel-Serie „America’s Book of Secrets“ (deutscher Titel: Geheimakte Amerika) gehen der Frage nach, ob der Staat den Goldpreis drückt, um das Papiergeldmonopol zu retten. Diese „Goldverschwörung“, so der Titel der Folge, die nun erstmals im deutschen Free-TV zu sehen ist, hat alles zusammengetragen, was unter Gold-anlegern an Gerüchten kursiert: daß Chinesen mit den Amerikanern einen Handelskrieg um den Goldpreis ausfechten – oder daß die Amerikaner viel weniger Gold besitzen, als sie behaupten.

Dominique Strauss-Kahn wurde demnach 2011 in eine Falle gelockt, weil der damalige IWF-Chef dem Goldklau auf der Spur war. Auch der gescheiterte deutsche Versuch, sich 2013 die Goldreserven zeigen zu lassen, wird als Beleg für den Betrug der Märkte durch die US-Behörden angeführt. 

Die Sendung ist typisch amerikanisch: reißerisch und spektakulär – aber unbedingt sehenswert. Die Macher berufen sich unter anderem auf die Kritik Ron Pauls am Papiergeldsystem und zitieren Wikileaks-Dokumente. Moderator Erich Muller ist sich sicher: „Das Gold ist weg. Es wurde gestohlen.“ Nicht nur das deutsche. Auch Ecuador, Mexiko, Polen und die Schweiz haben wegen ihres Goldes nachgefragt – bis jetzt allesamt vergeblich. 

Die Goldverschwörung. Dokumentation, USA, 28. September 2015, 21.05 Uhr, N24