© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/15 / 02. Oktober 2015

Meldungen

NS-Atomversuche: Keine Kettenreaktion gelungen

Weinheim. Deutsche Physiker wie Werner Heisenberg, Kurt Diebner und Carl Friedrich von Weizsäcker arbeiteten während der Zeit des Dritten Reiches an experimentellen Uranreaktoren. Dabei wird seit längerem davon ausgegangen, daß es ihnen nicht gelungen war, eine Kettenreaktion zu erzeugen. Allerdings fehlten bisher die entsprechenden objektiven Beweise hierfür. Diese scheinen nun einige Forscher vom Joint Research Centre (JRC)der EU-Kommission gefunden zu haben. Wie die Zeitschrift Angewandte Chemie meldet (9/2015), hätten deren nuklearforensische Untersuchungen von verschiedenen Uranbrennstoffresten, darunter auch aus dem bis Kriegsende betriebenen Forschungsreaktor im Felsenkeller von Haigerloch, ergeben, daß es in keiner der kerntechnischen Anlagen zu einer gesteuerten atomaren Kettenreaktion gekommen sei. Zudem konnte das JRC-Team um Maria Wallenius die Herkunft des deutscherseits verwendeten Urans bestätigen: Es stammt definitiv aus der Mine von Sankt Joachimsthal (tschechisch Jáchymov) bei Karlsbad. (wa)

 www.onlinelibrary.wiley.com




Athen: Orakelheiligtum des Apollon entdeckt

Berlin. Im Stadtzentrum von Athen befinden sich Ruinen mit Resten von Kulteinrichtungen, welche man lange für ein Heiligtum von Hekate, der Göttin der Magie und Wächterin der Tore zwischen den Welten, gehalten hatte. Dann jedoch ergaben erneute Untersuchungen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), daß in der Anlage offensichtlich auch die Jagd-, Wald- und Mondgöttin Artemis verehrt worden war. Doch das ist nicht alles, wie die derzeit laufende Grabungskampagne des DAI beweist (Mitteilungen des DAI, 11. September 2015). In deren Verlauf kam nun noch ein neun Meter tiefer Brunnen zum Vorschein, in dem sich mehr als 20 Tonscherben fanden, wie man sie in der Antike beim Wasserorakel verwendete. Auf diesen wird Paian, der Helfende, angerufen. Und Paian wiederum zählte zu den Beinamen von Apollon, einem der zwölf Hauptgötter des griechischen Pantheons. Somit handelt es sich bei dem Komplex wohl um das zentrale Orakelheiligtum dieses Gottes in Athen, was eine archäologische Sensation ersten Ranges darstellt. (wk)

 www.dainst.org/





Erste Sätze

Das 18. Jahrhundert besaß ein reges Interesse für die Völker des Morgenlandes.

Helmuth von Glasenapp: Kant und die Religionen des Ostens, Kitzingen/Main 1954





Historisches Kalenderblatt

6. Oktober 1945: Die britische Militärregierung entläßt den von den US-Amerikanern am 4. Mai 1945 wiedereingesetzten Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer (bereits von 1917 bis 1933 im Amt) und verbietet ihm bis auf weiteres jegliche politische Betätigung.