© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/15 / 02. Oktober 2015

Krieg im Grenzland
Militärischer Reiseführer über das Elsaß
Felix Krautkrämer

Neben Verdun war vor allem das Elsaß einer der Hauptgefechtspunkte zwischen Deutschen und Franzosen im Ersten Weltkrieg. Am Hartmannsweilerkopf zeugen noch heute die Spuren von den erbitterten Kampfhandlungen, die im zermürbenden Stellungskrieg unzählige Opfer auf beiden Seiten forderten. Teilweise trennte die feindlichen Schützengräben nur eine Handgranatenwurfweite voneinander.

Und es war das Elsaß, wo am 2. August 1914, also noch einen Tag vor der offiziellen Kriegserklärung, der erste deutsche Soldat sein Leben ließ. Bei einem Feuergefecht bei Joncherey fielen sowohl der deutsche Leutnant Albert Mayer vom Jägerregiment zu Pferde Nr. 5 aus Mülhausen als auch der französische Korporal Jules-André Peugeot, der als der erste Gefallene Frankreichs im Ersten Weltkrieg gilt. Auch im Zweiten Weltkrieg war das Elsaß – wenn auch im wesentlich kleineren Umfang – Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Franzosen. 

Einen umfassenden Überblick über die Gefechte, Schlachten und Feldzüge in der Region bietet der Freiburger Militärhistoriker Karlheinz Deisenroth in seinem im Morstadt-Verlag erschienenen militärischen Reiseführer „Elsaß – Land zwischen den Fronten“, auch wenn der Autor den Begriff „Reiseführer“ ablehnt. Deisenroth will bewußt keinen Schlachtfeldtourismus bedienen, sondern sich „den Geschehnissen in einer an kriegerischen Aktionen reichen Region im Herzen Europas“ annähern. 

Dies ist bescheiden formuliert, denn der Militärexperte bietet mehr als nur eine Schlachtenbeschreibung und Übersichten der eingesetzten Verbände. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs. Detailliert zeichnet er die Gefechte nach, wie beispielsweise den Weihnachtskampf am Hartmannsweilerkopf zwischen Dezember 1915 und Januar 1916, und liefert Kriegsgliederungen sowie Stellungsgrafiken. 

Ergänzt wird das Werk durch Biographien, zahlreiche Abbildungen und einen umfassenden Dokumentenanhang. Daneben widmet sich Deisenroth auch den Soldatenfriedhöfen im Oberelsaß und stellt die kriegsgeschichtlichen Museen in der Region, wie das Festungsmuseum in Belfort, vor. 

Karlheinz Deisenroth: Elsaß – Land zwischen den Fronten. 1699–1879, 1914–1918, 1939–1945. Morstadt Verlag, Kehl 2015, broschiert, 352 Seiten, Abbildungen, 19,80 Euro