© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/15 / 02. Oktober 2015

Der Flaneur
Betörung über den Wolken
Josef Gottfried

Alle hätten ihr zuschauen müssen. Schließlich hätte ihre Vorführung Leben retten können, im Ernstfall. Aber viele warfen noch einen schnellen Blick auf ihr Tablet, andere vertieften sich schon in die Zeitschriften, die sie gerade eben noch verteilt hatte, am Ende führte sie ihr Schauspiel, Fluchtwege und Atemmasken, ohne Grund auf – jedenfalls ohne Zuschauer.

Die rote Uniform der Linienfluggesellschaft stand ihr nicht schlecht, vor einigen Jahren hatte sie darin sicher noch sehr, na ja, knusprig ausgesehen, als Geschäftsleute, Piloten oder Mallorca-Touristen ihr auf ihre jeweils recht eigene Art nachstellten.

Jetzt aber glich sie darin eher einem besonders strengen Polizeihauptkommissar oder einem schneidig daherredenden Oberstleutnant. Menschen also, die, ihrer Uniform entledigt, ganz oft ihre Aura verloren, weil sie dann wie Trottel aussahen und sich wie Trottel gaben. Gewiß, das Wort „Trottel“ hätte sie falsch beschrieben, eine weibliche Form von „Tropf“ wäre dem schon näher gekommen, aber wie auch immer, sie hatte die Uniform ja noch an, und sie wirkte.

Kaum ein anderer Beruf vereint diese Kombination aus Dienstfertigkeit und Autorität.

Kaum ein anderer Beruf vereint wie der der Stewardessen diese Kombination aus Dienstfertigkeit und Autorität. Gerade eben hat sie mich in einer Strenge, die Widerspruch nicht einmal erwartet, zum Schließen meines Gurtes aufgefordert. Und jetzt fragt sie mich, was ich denn trinken wolle. Ich bin betört genug von ihr, daß ich sie auch ein wenig beeindrucken möchte: „Einen Gin Tonic, bitte.“ – „Mit Eis und Zitrone?“ – „Gern“, lächle ich smart. Noch weltmännischer wäre sicher ein geschüttelter Wodka-Martini gewesen, aber dann doch zu dick aufgetragen.

Sie bringt mir das Getränk schon bald, ich nippe daran und werfe einen Blick aus dem Flugzeugfenster. Dann schaue ich ihr wieder hinterher, wie sie ein paar Meter weiter anderen Fluggästen streng Weißweine, Colas und Saftschorlen serviert.