© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/15 / 09. Oktober 2015

Entscheidung über Leben und Tod
Drama: Erfolgsautor Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben
Thorsten Thaler

Terroristen kapern ein Lufthansa-Flugzeug auf dem Weg von Berlin nach München mit 164 Menschen an Bord. Sie zwingen die Maschine auf Kurs eines vollbesetzten Fußballstadions. Dort findet ein Länderspiel vor 70.000 Zuschauern statt. Kampfjets der Bundeswehr steigen auf, können den entführten Airbus aber nicht zum Abdrehen bringen. Was tun? Welche Befehle erteilen? Soll das Linienflugzeug abgeschossen werden? Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Wer entscheidet auf welcher Grundlage über Leben und Tod? Wochen später muß sich der Luftwaffen-Major Lars Koch vor einem Schöffengericht für sein Handeln verantworten. Das Urteil fällen die Zuschauer.

Von diesem Szenario handelt das Theaterstück „Terror“. Es ist das erste aus der Feder des Berliner Strafverteidigers und Erfolgsautors Ferdinand von Schirach („Verbrechen“, „Schuld“). Die doppelte Uraufführung lief vergangenen Samstag im Schauspiel Frankfurt unter der Regie von Oliver Reese und im Deutschen Theater Berlin, inszeniert von Hasko Weber. Bis weit ins nächste Jahr hinein wird es auf den Spielplänen von über einem Dutzend weiterer Theater stehen. Auch die Filmrechte sind bereits verkauft.

 www.schirach.de