© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/15 / 09. Oktober 2015

Meldungen

Netzwerk: Roland Tichy wechselt zu Xing

Hamburg. Roland Tichy geht als Herausgeber zu Xing. Das Sozialnetzwerk verpflichtete den 59jährigen Ex-Chefredakteur der Wirtschaftswoche für einen neuen Nachrichtendienst. Das Produkt werde noch im Oktober auf den Markt gebracht, berichtet der Branchendienst meedia.de. Tichy wird mit Jennifer Lachman (früher Financial Times Deutschland) als Chefredakteurin zusammenarbeiten. Seit seinem Ausscheiden bei der Wiwo hatte Tichy seinen Blog rolandtichy.de ausgebaut. Nun wird er zusätzlich mit dem Nachrichtendienst ein noch größeres Publikum mit wirtschaftlich relevanten Informationen versorgen können. Xing erreicht nach eigenen Angaben schon jetzt zwei Millionen Nutzer mit seinem regelmäßigen E-Mail-Dienst. (rg)





Kachelmann-Prozeß: Rekordstrafe für „Bild“

KÖLN. Das Landgericht Köln hat Bild und Bild Online zu einer Rekordstrafe von insgesamt 635.000 Euro verurteilt. Für ihre einseitige Berichterstattung über den Prozeß gegen den ehemaligen Wetteransager Jörg Kachelmann müssen sie diesem ein Schmerzensgeld zahlen, entschied das Gericht. Kachelmanns Geliebte, Claudia D., hatte den Fernsehmoderator 2010 wegen einer angeblichen Vergewaltigung angezeigt. Ein Jahr später wurde Kachelmann von den Vorwürfen freigesprochen. Der Fall wurde von den Medien intensiv begleitet. Unter anderem wurde ein Foto veröffentlicht, welches Kachelmann beim Hofgang im Gefängnis zeigte. Der Anwalt des Springer-Konzerns, Jan Hegemann, hatte bereits angekündigt, das Urteil anfechten und notfalls bis vor den Bundesgerichtshof ziehen zu wollen. (FA)





„Dr. Proebstl“ distanziert sich von sich selbst

AUGSBURG. Der Darsteller der Kunstfigur „Dr. Alfons Proebstl“,  Percy Hoven, hat sich von seiner Arbeit distanziert. „Ich distanziere mich ausdrücklich von dem Vorwurf der rechten Meinungsmache. Die Inhalte der Kunstfigur entsprechen in keinster Weise meiner persönlichen Überzeugung“, teilte der ehemalige „Big Brother“-Moderator mit. Seinen Auftritt bei Pegida bedauere er „zutiefst“. Hoven war Anfang der Woche von der Augsburger Allgemeinen enttarnt worden. (ho)