© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/15 / 16. Oktober 2015

Versuch der Woche
Barbara Hendricks zieht um
Marcus Schmidt

Nicht schon wieder. Regelmäßig versandet in Berlin ergebnislos die Diskussion über den Umzug der in Bonn verbliebenen Ministerien in die Hauptstadt. Doch trotz unzähliger Niederlagen im Kampf um einen Komplettumzug gibt es immer wieder unerschrockene Politiker, die einen neuen Anlauf wagen. 

Jetzt versucht es Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD). Laut Bild am Sonntag erarbeitet ihr Ministerium derzeit ein entsprechendes Gesetz. Vielleicht klappt es diesmal ja tatsächlich. Denn Hendricks, die aus Nordrhein-Westfalen stammt, weiß genau, daß dort der größte Widerstand geleistet wird. Und so stimmt es durchaus zuversichtlich, daß mit der NRW-Landesregierung bereits erste Gespräche über eine Verlegung der Dienstposten in die Hauptstadt geführt worden sein sollen.