© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

Aktionäre, Arbeiter und Zulieferer bluten für den VW-Vorstand
Verdieselte Klimaabgabe
Jörg Fischer

Wir zahlen nicht für eure Krise“, empörte sich IG-Metall-Chef Detlef Wetzel. Die Abgasmanipulation bei Dieselautos aus dem VW-Konzern sei mit „krimineller Energie“ begangen worden. „Die Arbeitnehmer haben damit nichts zu tun“, betonte der Gewerkschaftsfunktionär. Das ist nicht einmal vier Wochen her. Inzwischen ist sonnenklar: Diese Wetzel-Aussage ist genausowenig haltbar wie das Versprechen, der mit „Herz und Hand“ unterstützte Flüchtlingsansturm werde nicht zu verschärftem Lohndumping führen.

VWs Dieselgate wird zweistellige Milliarden verschlingen – und die Zeche für die irre Vorstandsentscheidung, Amerikaner mit „Clean Diesel“ zu missionieren, müssen Aktionäre, VW-Arbeiter und Zulieferer zahlen. Zu wissen, daß Emissionsvorschriften mit Spardieseltechnik (JF 42/15) nicht einhaltbar sind und so existenzvernichtende US-Gerichtsurteile herauszufordern, ist sicher auch dem Befehl-und-Gehorsam-Prinzip eines Großunternehmens geschuldet – doch den VW-Sparkommissaren wird gar nichts anderes übrigbleiben, als Kosten sowie Löhne und Dividenden radikal zu senken. Die Entlassung von Leiharbeitern (warum gab es die in dem SPD/IG-Metall-Konzern?) oder Freischichten in VW-Werken und das Auspressen von Zulieferern werden dafür nicht reichen. Nicht nur in Wolfsburg, auch in Baunatal und Braunschweig, in Chemnitz, Dresden und Emden, in Hannover, Ingolstadt und Neckarsulm sowie in Salzgitter und Zwickau müssen die Kämmerer künftig mit weniger Steuern auskommen.

Und das nächste Desaster ist vorprogrammiert: VW will sein Angebot an Elektroautos deutlich erhöhen. Das freut Klimakanzlerin Angela Merkel und die EU, die von den Herstellern immer CO2-ärmere Autos verlangen. Die Kunden machen jedoch einen großen Bogen um teure Plug-in-Hybride und unbezahlbare Elektrokleinwagen. Selbst E-Pionier Tesla hat mit seinen Edelkarossen bislang nur Aktionärsgeld verbrannt.