© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

JF-Intern
Wachstum im Galopp
Thorsten Thaler

Vorwärts die Rösser traben, heißt es in einem bekannten Volkslied. Bei uns galoppieren sie sogar: Die JUNGE FREIHEIT hat ihre verkaufte Auflage deutlich und gegen den Branchentrend gesteigert. Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ist die verkaufte Auflage der Zeitung im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,8 Prozent auf 24.294 Exemplare gestiegen. Die Zahl der verkauften E-Paper erhöhte sich von 356 auf 1.446 Exemplare. Am Kiosk verkauften sich 3.136 Zeitungen; das entspricht einer Steigerung um 16,6 Prozent. Bei den Abonnements einschließlich der „Sonstigen Verkäufe“ (Studenten-, Schüler- und Sozialabos) legte die JUNGE FREIHEIT im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent auf 21.158 zu. „Die Leser honorieren offenbar unsere unabhängige journalistische Arbeit“, zeigte sich JF-Chefredakteur Dieter Stein hocherfreut über die Zuwächse.