© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/15 / 30. Oktober 2015

Haltungsnote
Bauer auf Brautschau
Christian Rudolf

Fast 350 Zuschriften habe ich seit unserem Interview bekommen“, berichtet Marcus Peter de Vries. „Ab 50 habe ich aber erst mal aufgehört zu zählen.“ Dem 45 Jahre alten Landwirt mit einem Hof in Werder an der Havel ist es alleine zu dumm. Da sich durch Hoffen und Harren nichts tut, hat er auf der Suche nach einer zweiten Hälfte einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen: An der B1 in Berlin stellte er ein Großplakat auf. „Bauer sucht ’ne Frau – schreib mir!“, dazu seine E-Mail und ihn in Arbeitskleidung auf dem Feld. Eine Lokalzeitung berichtete, dann die Hauptstadtpresse; große Fernsehstationen wollten Interviews, gar der Telegraph aus London und natürlich die einzig zuständige Bild der Frau. Zuschriften der holden Weiblichkeit kamen aus aller Welt. Jetzt freut sich Peter de Vries, von so vielen Damen als nett und sympathisch bezeichnet zu werden. 200 Hektar (Mais, Getreide, Heu) bewirtschaftet der gebürtige Cuxhavener mit zwei Angestellten allein, die zwei Trecker fahren von selbst. „Das ist moderne Landwirtschaft“, sagt er, mit Hand anlegen brauche seine Zukünftige nicht. Die müsse allerdings berücksichtigen, daß er sieben Tage die Woche auf dem Hof gebunden sei. Zeigt der Werber damit nicht glaubwürdig, daß er bindungsfähig ist?