© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/15 / 13. November 2015

Lesereinspruch

Brinkmann statt Ehrmann

Zu: „‘Sofort, unverzüglich’“ von Detlef Kühn (JF 46/15)

In Ihrem Nachruf auf Günter Schabowski schreibt der Autor, Schabowski sei durch „die naheliegende Frage eines italienischen Korrespondenten“, ab wann denn die neue Reiseregelung gelte, ins Stottern geraten, woraufhin er bekanntlich mit den Worten „sofort, unverzüglich“ geantwortet habe. Dies stimmt so nicht! Denn die entscheidenden Nachfragen stellte nicht der italienische ANSA-Nachrichtenagent Riccardo Ehrmann, sondern der deutsche Bild-Zeitungsreporter Peter Brinkmann, der eigens wegen dieser Pressekonferenz aus Hamburg angereist war. 

Riccardo Ehrmann hatte zuerst die Frage nach dem Sinn der Reisefreiheit aufgeworfen, wodurch Günter Schabowski sich an die neue Reiseregelung auf seinem berühmten Zettel erinnerte, dessen Inhalt zu verlesen er vergessen hatte. Während er dies dann nachholte, ergriff Peter Brinkmann mit seinen Zwischenfragen das Wort. Leider ist der hier in Rede stehende Fehler stark verbreitet, und das ausgerechnet in der JUNGEN FREIHEIT, die meines Erachtens zu Höherem berufen ist.

Alexander Tusk, Offenbach