© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/15 / 20. November 2015

Meldungen

Rätsel um frühe Kultstätte  im Landkreis Helmstedt

Göttingen. Archäologen der Universität Göttingen unter Immo Heske haben jetzt den ältesten Monumentalbau Niedersachsens entdeckt. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Kreisgrabenanlage aus der frühen Jungsteinzeit, wie man sie beispielsweise auch schon in Goseck (Sachsen-Anhalt) und Dresden-Nickern fand. Das rund 6.700 Jahre alte Bauwerk wurde auf einer Hügelkuppe nahe dem Dorf Watenstedt im Landkreis Helmstedt lokalisiert. Es hatte ursprünglich einen Durchmesser von 50 Metern und war offensichtlich nicht zur Verteidigung bestimmt, sondern diente astronomischen und kultischen Zwecken, wobei unklar ist, warum die Menschen die Anlage dann eines Tages zuschütteten und aufgaben (Mitteilung der Universität Göttingen vom 6. November 2015). Jedenfalls muß nun aber das Bild von der Ausbreitung von Ackerbau und Viehzucht zu Beginn des 5. Jahrtausends v. Chr. grundlegend revidiert werden: Bisher glaubte man, daß in der Region nördlich von Braunschweig zu dieser Zeit nur Jäger und Sammler umherstreiften. (wk)

 www.uni-goettingen.de





Sensationsentdeckung am „Palast des Nestor“

Cincinnati. Die Archäologin Sharon Stocker und ihre Kollegen von der University of Cincinnati haben bei Grabungen in Pylos, wo sich einstmals ein großes mykenisches Herrschaftszentrum befunden haben muß, im Umfeld des sogenannten „Palastes des Nestor“ ein 3.500 Jahre altes Grab gefunden. Allerdings sollen darin nicht der ebenso altersweise wie trinkfreudige mythische Held aus der „Ilias“ oder dessen Vater Neleus liegen, sondern ein Angehöriger des Bronzezeit-Adels, der bereits einige Jahrhunderte vor dem Trojanischen Krieg und im relativ jungen Alter von etwa 35 Jahren verstarb (Mitteilung der University of Cincinnati, 29. Oktober 2015). Trotzdem ist der Fund so sensationell, daß er bereits zu den bedeutendsten archäologischen Entdeckungen in Griechenland seit dem Zweiten Weltkrieg zählt. Dies resultiert aus den immens reichen Grabbeigaben im minoischen Stil, welche umfangreiche Verbindungen des Toten nach Kreta belegen – sei es aufgrund von Handelskontakten, sei es infolge militärischer Aktivitäten. (wk)

 www.uc.edu





Erste Sätze

Die Bilder der Geschichte erfüllen nur dann einen wirksamen Sinn, wenn sie Vorbilder sind.

Erich Maschke: Der deutsche Ordensstaat. Gestalten seiner großen Meister, Hamburg 1935





Historisches Kalenderblatt

25. November 1915: Ausgerechnet auf dem für Serbien mythischen Amselfeld westlich des Ortes Pri werden ihre sich zurückziehenden Armeen von den vereinigten deutsch-österreichisch-bulgarischen Truppen der Mittelmächte vernichtend geschlagen.