© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/15 / 27. November 2015

DVD: Mord mit kleinen Fehlern
Spiel mit dem Nebenbuhler
Werner Olles

Der skurrile Kriminalschriftsteller Andrew Wyke (Laurence Olivier) lebt auf einem riesigen, abgelegenen Anwesen. Seit einiger Zeit unterhält seine Frau Marguerite ein Verhältnis mit dem Friseur Milo Tindle (Michael Caine), das dem Autor nicht verborgen geblieben ist. Zwar wäre der Exzentriker bereit, seine Frau gehen zu lassen, fürchtet jedoch die dann auf ihn zukommenden Kosten, zumal er sich selbst eine Geliebte gönnt. Er schlägt daher seinem Nebenbuhler vor, bei ihm einzubrechen, seine Juwelen zu stehlen und diese dann zu verkaufen; dann könnte Tindle Marguerite zum einen ihr gewohntes Leben bieten und er selbst die Versicherungssumme kassieren. Dieser Plan und seine Ausführung stellen den Beginn eines fintenreichen Spiels dar, dessen ungewissen Ausgang beide nicht erahnen …

„Mord mit kleinen Fehlern“ („Sleuth“, UK 1972) ist eine Sternstunde des Kriminalfilms, von Altmeister Joseph L. Mankiewicz souverän und schwungvoll in Szene gesetzt und hervorragend besetzt mit den beiden Hauptdarstellern Laurence Olivier und Michael Caine. Voller Anspielungen auf Klassiker des Genres entwickelt sich im Laufe der Handlung ein originelles Katz-und-Maus-Spiel, das Alfred Hitchcock sogar dazu veranlaßte, Drehbuchautor An-tony Shaffer das Skript zu seinem Film „Frenzy“ schreiben zu lassen. „Mord mit kleinen Fehlern“ basiert auf Shaffers 1969 uraufgeführtem Theaterstück „Sleuth“ – was soviel wie „Schnüffler“ oder „Spürhund“ bedeutet –, das 1971 als bestes Bühnenwerk mit einem „Tony Award“ ausgezeichnet wurde. Die Geschichte eines Kriminalschriftstellers, der mit dem Geliebten seiner Frau ein mörderisches Spiel nach dem Schema seiner Romane treibt, ist ein Zwei-Personen-Stück, das mit intelligenten Dialogen und elegant-pointierter Darstellung brilliert. Zugleich ist der Film eine vergnügliche Parodie auf den englischen Kriminalroman.

Mankiewiczs letzte Regiearbeit gilt im britischen Krimi-Genre als Kultfilm und bietet gescheite und genüßliche, nur zuletzt von einigen Längen gedehnte Unterhaltung. 2007 drehte Kenneth Branagh ein Remake des Films mit Jude Law und Michael Caine in den Hauptrollen, wobei Caine diesmal die Rolle des Schriftstellers Andrew Wyke übernahm. 

DVD: Mord mit kleinen Fehlern. Pidax Film 2015, Laufzeit etwa 133 Minuten