© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/15 / 27. November 2015

Blick in die Medien
GEZ für Al Jazeera
Tobias Dahlbrügge

Viele Eltern haben ein schlechtes Gewissen, wenn ihre minderjährigen Kinder schwachsinnige Serien auf RTL und Co. anschauen. Vor Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten dagegen, so glauben sie, könnten die Kleinen beruhigt sitzen. Hier seien sie vor schädlichen Inhalten und Verdummung sicher. Weit gefehlt. Gegen die politische Kinder-Indoktrination bei ARD und ZDF sind die Krawall-Cartoons bei Super RTL völlig harmlos.

ZDF-Logik: Die Franzosen sind selbst schuld! Die Islamisten hatten nämlich gute Gründe.

Besonders „Logo!“, die Nachrichtensendung des ZDF-Kinderprogramms „tivi“ ist pure Rot-Grün-Bestrahlung. Mit dem Beitrag über die Attentate von Paris hat die Beeinflussung einen traurigen Tiefpunkt erreicht. Das Fazit der Sendung: Die bösen Franzosen sind selbst schuld! Die Islamisten hatten nämlich gute Gründe: Frankreichs Kolonien. 

Die Logik der Gebührenkassierer: „Frankreich hatte diese Länder einfach mit seiner starken Armee besetzt. Die Franzosen nahmen sich in den Kolonien, was sie brauchen konnten, und die Bevölkerung wurde immer ärmer.“ Darum machten sich die verarmten Afrikaner auf nach Frankreich. Doch weh und ach: „Die meisten von ihnen leben dort heute in Armenvierteln, an den Rändern der Großstädte. Sie sind oft arbeitslos und wissen nicht, was sie tun sollen. Und das macht sie wütend.“ 

Da kann man schon mal zur Kalaschnikow greifen. Wer das nicht versteht, hat kein Herz. Meine Sandburg, deine Sandburg. Und falls die Kleinen nicht verstanden haben sollten, wer oder was „Islamisten“ sind – auch hier wissen die Logo-Macher Bescheid: „Islamismus klingt ähnlich wie Islam. Doch es ist nicht dasselbe. Der Islam ist eine Religion wie das Christentum oder das Judentum. Der Islamismus dagegen ist keine Religion, sondern eine extreme politische Bewegung.“ 

Nach Kritik löschte der Sender das Video. Die Fusion mit Al Jazeera wurde also vorerst vertagt. Bis zum nächsten Anschlag.