© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/15 / 04. Dezember 2015

DVD: Smileys Leute
Spionage im Kalten Krieg
Werner Olles

Madame Ostrakova (Eileen Atkins), in Paris lebende Exilrussin, wird von dem KGB-Agenten Oleg Kirov (Dudley Sutton) besucht, der ihr in Aussicht stellt, ihre Tochter Alexandra dürfe aus der Sowjetunion ausreisen. Doch sie bezweifelt, daß Kirovs Foto wirklich ihre Tochter Alexandra zeigt. Als sie sich General Vladimir (Curd Jürgens in seiner letzten Rolle) anvertraut, der in London eine estnische Exilanten-Gruppe führt, ist sie sicher: Der „Sandmann“, wie sie den sowjetischen Geheimdienstchef Karla (Patrick Stewart) nennen, will für eine andere junge Frau, die nach Frankreich eingeschleust werden soll, eine „Legende“, einen fingierten Lebenslauf aufbauen.

Vladimir gelingt es, zwei Beweise gegen Karla zu sammeln. Doch er kann sie George Smiley (Alec Guinness), dem pensionierten Chef des britischen Geheimdienstes und ehemaligen Betreuer der „Rigagruppe“ nicht mehr übergeben; der General wird vorher erschossen. Madame Ostrakova entgeht derweil in Paris nur knapp einem Mordanschlag. Da der britische Geheimdienst keinen internationalen Konflikt heraufbeschwören will, holt man Smiley, der den Fall lösen oder besser noch vertuschen soll. Aber Smiley, der mit Karla noch alte Rechnungen zu begleichen hat, geht den Dingen hartnäckiger auf den Grund, als allen Beteiligten lieb ist …

John le Carrés berühmter Spionageroman „Dame, König, As, Spion“ fand 1982 in „Smileys Leute“ (Smiley’s People) eine grandiose Fortsetzung. Sechs überaus spannende Teile fesselten die Fernsehzuschauer an den Bildschirm. Der letzte Akt der Auseinandersetzung zwischen den Antipoden Smiley und Karla führt die Zuschauer zurück in den Kalten Krieg mit seinen zwielichtigen Gestalten und dem doppelten Spiel der Geheimagenten, das schließlich an der Berliner Mauer sein Finale findet.

Die von Alec Guinness und Curd Jürgens angeführte Besetzungsliste läßt keine Wünsche offen. Simon Langton hat „Smileys Leute“ schnörkellos inszeniert, das Drehbuch stammt von John Hopkins und Le Carré selbst. Erstmals in Deutschland auf DVD erhältlich und digital restauriert in Bild und Ton, ist die komplette sechsteilige Agentenserie ein Muß für Freunde des intelligenten Spionagethrillers. 

DVD: Smileys Leute. Pidax Film 2015, Laufzeit etwa 341 Minuten