© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/15 / 04. Dezember 2015

Meldungen

Thanksgiving: Spanische Katholiken feierten zuerst

Gainesville. Mit ihrem Thanksgiving-Fest erinnerten die Bürger der Vereinigten Staaten auch vergangene Woche wieder an die Pilgerväter, welche 1621 in der Neuen Welt landeten und danach mit den Wampanoag-Indianern zu einer dreitägigen völkerübergreifenden Erntedankfeier zusammenkamen. Dabei war es aber wohl so, daß ähnliche Ereignisse schon um einiges früher stattfanden – nur fehlten hierzu bisher die Belege. Nun jedoch fanden US-Forscher um Kathleen Deagan am Ufer des Matanzas-Flusses bei St. Augustine in Florida die Spuren eines Gelages, das der spanische Konquistador Pedro Menéndez de Avilés im Herbst 1565 gemeinsam mit den einheimischen Timucua-Indianern anläßlich des Erntedanks veranstaltet hatte (Mitteilung der University of Florida, 20. November 2015). Allerdings gab es seinerzeit keinen Truthahn, denn die archäologischen Befunde weisen auf gepökeltes Fleisch, Oliven und Schiffszwieback hin. Somit scheint festzustehen, daß nicht die evangelischen Puritaner, sondern spanische Katholiken den Thanksgiving-Brauch in Amerika begründeten. (wk)

 www.news.ufl.edu





Gotische Kathedrale auf  Kapverdischen Inseln

Cambridge. Archäologen der Universität von Cambridge unter der Leitung von Christopher Evans haben bei der Ortschaft Cidade Velha auf der Kapverdischen Insel Santiago die Reste eines Friedhofs und eines alten gotischen Kirchenbaus gefunden. Selbige stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert, als das Eiland Teil des portugiesischen Kolonialreiches war und als Drehscheibe für den Handel mit schwarzafrikanischen Sklaven diente. In dieser Phase stieg die Inselsiedlung Ribeira Grande zur zweitreichsten Stadt Portugals auf, was sich unter anderem im Bau einer gewaltigen Kathedrale und 22 weiterer Kirchen äußerte. Eine davon war die Nossa Senhora da Conceição, deren Fundamente nun lokalisiert werden konnten. Wie die Briten herausfanden, stammt die Kirche aus der Zeit um 1470, was sie zum ältesten christlichen Sakralbau südlich der Sahara macht (Mitteilung der University of Cambridge, 10. November 2015). Die Geschichte von Ribeira Grande endete dann 1712 mit der Zerstörung der Stadt durch die Franzosen. (wk)

 www.cam.ac.uk





Erste Sätze

Keine große Tat und kein großes Werk geschieht ganz ohne Ankündigung und Vorzeichen.

Walter Geese: Die heroische Landschaft von Koch bis Böcklin, Straßburg 1930





Historisches Kalenderblatt

7. Dezember 1915: „Diese Kreaturen des Verrats müssen vernichtet werden.“ So fordert US-Präsident Woodrow Wilson ein Gesetz „gegen deutsche Saboteure“. Der 1917 realisierte Espionage Act wird heute gegen Whistleblower wie Edward Snowden angewendet.