© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

DVD: Heidi und ihre Freunde
Abenteuer in den Alpen
Werner Olles

Der sechsjährige Wolfgang Fabricius (Oliver Grimm), ein musikalisches Wunderkind, wird von seinem Onkel Eduard (René Deltgen) zu Höchstleistungen am Klavier getrieben. Er gibt sogar Klavierkonzerte, doch Ärzte raten dem Onkel, den Jungen zur Erholung in die Schweizer Alpen zu schicken. Hier nimmt Frau Lauber (Anne-Marie Blanc) Wolfgang liebevoll auf und gibt ihm die Zuneigung, die ihm sein strenger Onkel verwehrt. Wolfgang lernt dort auch Heidi (Elsbeth Sigmund) kennen und den mit seinem Onkel Abbeg (Heinrich Gretler) auf einer Alm lebenden Jöggi (Martin Andreas).

Nach einer Weile freunden sich die drei an. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer, bis Wolfgang eines Tages in einen Wildbach stürzt. Heidi und Jöggi können ihn in letzter Sekunde retten. Doch Wolfgang bekommt eine Lungenentzündung, und dann taucht auch noch sein Onkel Fabricius auf. Der Karriere wegen will er den Jungen wieder zu sich nehmen. Während einer Tournee bricht Wolfgang vor Erschöpfung zusammen, und Fabricius bringt Wolfgang zurück zu Frau Lauber. 

Hans Albins Heimatfilm „Heidi und ihre Freunde“, der unter dem Titel „Frühlingslied“ (1954) ein großer Kinoerfolg war, basiert frei auf Motiven von Johanna Spyris Kinderbuchklassiker „Heidi“. Albin modernisierte und variierte den beliebten Stoff und bettete die Handlung stimmungsvoll in das majestätische Panorama einer heilen Bergwelt in der Wirtschaftswunderzeit.

Zwar ist Luigi Comencinis Original „Heidi“ von 1952 nach wie vor die beste Leinwand-Umsetzung, doch was „Heidi und ihre Freunde“ sympathisch macht, sind vor allem die frischen und natürlichen Kinderszenen. Die Geschichte eines unter dem Erwartungsdruck seiner Umwelt leidenden musikalischen Wunderkindes bietet eine zu Herzen gehende, wenngleich teilweise unrealistische und biedere Unterhaltung. Unter dem Titel „s’ Vreneli vom Eggisberg“ entstand eine schweizer-deutsche Dialektfassung unter der Regie von Walter Lesch mit den gleichen Hauptdarstellern, einschließlich Heinrich Gretler als Onkel Abbeg, dessen Figur auf dem aus dem Original stammenden „Alm-Öhi“ basiert. „Heidi und ihre Freunde“ ist ein schöner Familienfilm, gerade geeignet für die Weihnachtszeit.

DVD:  Heidi und ihre Freunde. Koch Media 2015, Laufzeit etwa 91 Minuten