© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

Meldungen

ZDF streicht Online-Projekt lobbyradar.de

Mainz. Das ZDF stellt das Programm Lobbyradar ein. Dabei handelt es sich um ein Programm, das Internetnutzern Verbindungen von Journalisten und Politikern zu Lobbygruppen anzeigt. Das Projekt sei nicht mehr finanzierbar gewesen, teilte das ZDF mit. Der Sender soll laut Die Zeit 150.000 Euro in die Webseite gesteckt haben, die seit Mai online war. Die Zeitung zitiert einen Sendersprecher, der „vereinzelt auch kritische Reaktionen“ zugab, die der Sender habe registrieren müssen. Nun läuft der Vertrag mit einem externen Dienstleister aus. Die Idee für eine solche Datenbank hatten zuvor auch schon andere Anbieter wie cahoots.pw. (rg)





Kartellamt gegen SPD-Verlage

BONN. Das Bundeskartellamt hat die Herausgeber von drei kostenlosen Anzeigenblättern in Sachsen zu Geldbußen in Höhe von insgesamt 12,44 Millionen Euro verurteilt. Den Unternehmen wird vorgeworfen, verbotene Absprachen über die Einstellung miteinander konkurrierender Gratiszeitungen getroffen zu haben. Unter den betroffenen Firmen befindet sich auch das Dresdner Druck- und Verlagshaus, das zu 40 Prozent der SPD-Medienholding DDVG gehört. Die sächsische AfD-Fraktion kritisierte, dies sei der Beweis, „daß auch die sich gern als sozial gebende SPD, die stets vorgibt, Politik für den sogenannten ‘Kleinen Mann’ zu machen, keinen Deut besser ist, als andere Parteien“. Die AfD beklagt, deswegen seien „florierende Medien-Unternehmen de facto aufgelöst“ und ihre Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt worden. (ho) 





Siemens jetzt mit englischem Werbespruch

MÜNCHEN. Siemens will in Zukunft mit dem Motto „Ingenuity for life“ (deutsch „Erfindergeist für das Leben“) für sich werben. Das Traditionsunternehmen hatte auch in der Vergangenheit englischsprachige Werbesprüche wie „Global Network of Innovation“ oder „Making things right“ eingesetzt, sich aber nie einen sogenannten Claim gegeben, der auch im Logo auftaucht. Offizieller Anlaß für das neue Motto ist der Geburtstag von Werner von Siemens, der 2016 200 Jahre alte geworden wäre. Der Nutzen im Heimatmarkt ist fraglich: Studien zeigen, daß viele Deutsche englischsprachige Mottos oft nicht verstehen. (rg)