© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/15 / 18. Dezember 2015

Der Flaneur
La dolce vita, sehr reduziert
Josef Gottfried

Mit der Metallgabel pike ich die letzten Pommes auf und schiebe sie über den Porzellanteller durch Currysauce und Mayonnaise, ich schiebe die Gabel in den Mund und ziehe sie durch meine geschlossenen Lippen mit leeren Zinken wieder heraus. Ich kaue, und noch bevor ich den letzten Bissen geschluckt habe, führe ich das Bierglas an den Mund, schlucke drei, vier Mal. Was bleibt, ist ein fettiger Abdruck am Glasrand, wie Lippenstift, und ich mache „Aaah...“, so wie man es halt macht, wenn man einen kräftigen Hieb genommen hat.

Kleiner Gruß an den Wirt, ich habe seine Aufmerksamkeit und deute mit dem Zeigefinger auf das Glas, er versteht und läßt frisches Pils ein. „Machst du mir noch einen Ouzo dazu?“, er nickt. Leichtes Völlegefühl und sanfte Trunkenheit, das herrliche Leben!

Sie umarmen sich so, als ob sie im Begriff stünden, einander alsbald beizuwohnen.

Ich sitze allein am Tisch, darauf liegt ein kleines Plastikdeckchen, und darauf sind zwei Keramikfigürchen. Sie stellen jeweils einen Koch dar: Der eine hält eine Art Fäßchen, der andere beugt sich herzlich lächelnd nach vorn und hat einen großen Korb auf seinem Rücken. In dem Faß sind einzeln verpackte Zahnstocher. In dem Korb sind jeweils ein Pfeffer- und ein Salzstreuer. Die Köche flankieren eine Plastikblume.

Vor diesem Ensemble steht ein kleiner Pappaufsteller mit Werbung für Likör, der aus Wodka und Karamell hergestellt wird. Er zeigt eine stilvolle Schwarzweiß-Fotografie, auf der zwei junge, dünne, nackte Menschen im Halbschatten zu sehen sind. Sie umarmen sich so, als ob sie im Begriff stünden, einander alsbald beizuwohnen. Eine Überschrift kommentiert das Bild: „Not for the sweet and innocent“ – nicht für die Süßen und Unschuldigen. 

„Süß und unschuldig, haha!, das bin ich auch nicht“, möchte ich mir auf den Schenkel klopfen und gewinnend in die Runde gucken. Aber ich sitze ja allein am Tisch. Ist also nicht so witzig.