© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 53/15-01/16 vom 25. Dezember und 1. Januar 2016

Familienstreit der Woche
Johannas Wunsch an den Weihnachtsmann

Weihnachten ist die Zeit der Versöhnung. Schon mancher Familienstreit wurde unter dem Weihnachtsbaum begraben. Darauf hofft auch Johanna Uekermann. Die Juso-Vorsitzende mußte sich für ihre Kritik an SPD-Chef Sigmar Gabriel auf dem Parteitag vor zwei Wochen harte Worte anhören. Der Gabriel-Vertraute und Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Matthias Machnig, soll die 28jährige sogar mehrfach als „dumme Pute“ bezeichnet haben. „Die Jusos sind eine Sekte und irre“, zitiert ihn Spiegel Online.

Uekermann, die viele Sozialdemokraten für das schlechte Ergebnis Gabriels bei der Wiederwahl zum Parteichef mitverantwortlich machen, hofft nun auf ein Weihnachtswunder und ein Gespräch mit Gabriel „Ich bin dazu bereit, ich hoffe, er auch“, sagte sie dem Stern. „Das wäre mein Weihnachtswunsch.“