© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 53/15-01/16 vom 25. Dezember und 1. Januar 2016

Fragebogen
Jörg Meuthen
Bundessprecher der AfD

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wie so oft: mit der Familie im reetgedeckten Ferienhaus auf dem Darß.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein „Papa, spielst du mit mir Fußball?“ meines Jüngsten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Mein Land, meine Kultur, meine Sprache (die besonders). Am meisten aber: meine Menschen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Vor vielem anderen: meine Familie, Glück und Gesundheit meiner Kinder.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Viel Liebe und eine recht gute Erziehung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

In jungen Jahren (darum nachhaltig): „Die Pest“ von Camus.

Welche Musik mögen Sie?

Querbeet, je nach Stimmung mal laut, mal leise. Meist: Balladen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Hmm: vermutlich der Urknall.

Was möchten Sie verändern?

In wenigen Worten? Komplett unmöglich! Viel zuviel (und gelingend davon doch so wenig nur).

Woran glauben Sie?

Es war – und ist es noch – ein langer Weg. Schließlich aber doch immer: an den einen guten Gott und die Kraft des Gebets.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Anstand. Ehrlichkeit. Fairneß. Demut. Zugleich auch: Mut. Weltoffenheit. Erkenntnisinteresse.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich liebe das Leben noch immer viel zu sehr, um mich mit dem Tod anfreunden zu können. Möge diese letzte Lektion noch lang hin sein.






Prof. Dr. Jörg Meuthen, geboren 1961 in Essen, ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Kehl und seit Sommer 2015 – neben Frauke Petry – Bundessprecher der AfD sowie Spitzenkandidat seiner Partei zur kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg im März 2016. Meuthen ist verheiratet und hat fünf Kinder.