© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/16 / 08. Januar 2016

Pro Jahr gehen 30.000 Türken heim
NDR-Reportage: Türken der zweiten und dritten Einwanderergeneration kehren Deutschland den Rücken
Katharina Puhst

Für den Spediteur Mustafa Daragci  ist es ein gutes Geschäft: die Heimreise seiner Landsleute in die Türkei. „Die erhoffen sich mit der deutschen Ausbildung und Disziplin einen höheren Posten“, sagt er in einer NDR-Dokumentation über türkische Rückkehrer. 

Die Kamera begleitet Deutsch-Türken auf ihrer Reise in das Land ihrer Vorfahren. Obwohl in Deutschland aufgewachsen oder gar geboren, hegen sie den  Wunsch, die eigenen Wurzeln zu erkunden. Ist Integration nur ein Mythos? 

Viele erhoffen sich bessere Berufs-chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt. Andere hingegen fühlen sich in der Bundesrepublik nicht „daheim“ und wollen deshalb fort, zurück in das Land, das ihnen dieses Gefühl vermittelt. 30.000 verlassen Deutschland in Richtung Türkei. Jedes Jahr.

Oft gibt es Tränen zum Abschied, denn Familienangehörige werden zurückgelassen. In der Türkei gestaltet sich die Lebensumstellung dann als Herausforderung. Die Arbeitszeit pro Woche beträgt zwischen 45 und 50 Stunden, die Löhne sind niedriger, der Alltag hektischer. In Istanbul müssen mehrere Stunden Fahrtzeit einberechnet werden. Schaffen es die Auswanderer und Rückkehrer, sich in das türkische Leben einzugliedern? Wie gehen sie mit den Veränderungen um?

Informatiker Mustafa, der in Frankfurt lebte und nun in Istanbul, erkannte nach seinem Umzug, wie sehr sich die Lebensinhalte und -ziele der Türken von denen der Deutschen unterscheiden. Er sagt: „Heute weiß ich, daß ich Deutscher bin.“ Mit seiner deutschen Kultur fühlt er sich als Türke in der Türkei fremd. Er möchte mit seiner Familie so schnell wie möglich nach Deutschland zurück.

Gerade mit Blick auf die Asylkrise wird durch die Reportage deutlich, daß jede Auswanderung von Identitätsverlust geprägt ist. Außerdem reichen die Wurzeln eines jeden Menschen tiefer als die meisten vermuten und wirken auch auf das Leben späterer Generationen.

Tschüß Deutschland! Zurück in die Türkei. Freitag, 15. Januar, 21.15 Uhr, NDR