© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/16 / 22. Januar 2016

Nicht jede Hardware transportiert gute Software
Marktforschung zur Mediennutzung: Deutsche verzichten eher auf Film-Streamingdienste als auf Bücher
Richard Stoltz

Endlich mal eine gute Nachricht, zumindest für den Buchhandel. Die Deutschen, so eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, geben dem Buch den Vorzug vor allen anderen Medien. Potentielle Kulturpessimisten atmen auf. 

Auf die Frage, auf welche Unterhaltung sie im Notfall am ehesten verzichten könnten, antworteten 38 Prozent der Befragten aus allen Altersschichten: „Film-Streaming“, also das Ansehen von Filmen und Fernsehserien online über Netzwerke. Auf E-Books würden sogar 41 Prozent leichten Herzens verzichten. Aber von gedruckten Büchern wollen sich nur 13 Prozent zuerst verabschieden. 

Alle übrigen Fragen wurden ähnlich pro Buch beantwortet. 52 Prozent greifen demnach mindestens einmal pro Woche auf gedruckte Bücher zurück. 43 Prozent hören regelmäßig Musik-CDs, doch nur 21 Prozent nutzen Film-Streaming, Musik-Streaming sogar nur elf Prozent. Und auch bei den Kulturprodukten, die man sich im letzten halben Jahr selbst gekauft hat, liegt das Buch vorn: 53 Prozent haben Bücher gekauft, 39 Prozent Kinokarten, 31 Prozent CDs oder DVDs.

Die schöne Bilanz hat freilich eine mächtige Schattenseite. Es wurde nur die pure Quantität ermittelt, mit keiner einzigen Frage wurde nach der Qualität der jeweils verkauften Stücke geforscht! Dabei weiß doch jeder, daß es solche und solche Bücher gibt, gute und schlechte, feine Gedichte und letzten Pornoquark, gloriose Essays und dümmlichstes Modegestammel, so wie es auch gute und schlechte CDs und DVDs gibt. Auch über die Qualität mancher TV-Serien und Filme, die im „Streaming“ abrollen, läßt sich ausgiebig streiten.

Kulturpessimisten sollten also vorsichtig bleiben. Nicht jede gute Hardware transportiert gute Software. Über den guten Geschmack der Deutschen darf weiter gestritten werden.