© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/16 / 05. Februar 2016

DVD: Antigang
Französischer „Dirty Harry“
Werner Olles

Serge Buren (Jean Reno) führt eine Gruppe von jungen Polizeibeamten an, die für ihre unkonventionellen Wildwestmethoden bekannt sind. Doch wie illegal diese auch sein mögen, Buren liefert immer Ergebnisse. Egal ob Banken oder Juweliere ausgeraubt werden, Buren und sein Team sind sofort zur Stelle und spüren die Kriminellen der Pariser Unterwelt auf. Doch dann kommt es zu einer Serie von brutalen Überfällen, deren Gewalt und Rohheit ihn und seine Truppe dazu bringen, ihr eigenes Vorgehen zu überdenken, das auch von dem neuen Abteilungsleiter Becker (Thierry Neuvic) nicht mehr gebilligt wird. Dieser will wieder für mehr Disziplin sorgen und die Einheit an eine traditionellere Arbeitsweise heranführen. Daß seine junge Frau, die Polizistin Margaux (Ex-Bond-Girl Caterina Murino), eine Affäre mit Buren hat, macht die ganze Angelegenheit nicht besser …

Benjamin Rochers Polizei-Thriller „Antigang“ gilt als französische Antwort auf den britischen Cop-Thriller „The Crime“ mit Ray Winstone in der Rolle des Polizisten Jack Regan. Tatsächlich steht „Antigang“ jedoch eher in der Tradition der harten amerikanischen Polizeifilme der 1970er Jahre. Buren ist ein französischer „Dirty Harry“, Spezialist für schmutzige Aufträge, der in einer rücksichtslosen Umwelt meist außerhalb der Legalität arbeitet.

Ähnlich wie Clint Eastwood in Don Siegels „Dirty Harry“ propagiert auch Rochers „Antigang“ eine fragwürdige Ideologie: Gewalt wird fast unkaschiert in Kauf genommen, im Kampf gegen Verbrecher scheint jedes Mittel recht. Der Film sieht solche Vergeltungsschläge offenbar nicht ungern, seine moralische Wendung am Schluß des geschickt konstruierten Handlungsverlaufs ist daher ohne große Überzeugungskraft. Noch mehr als in den oft als „reaktionär“ bezeichneten Filmen von Siegel wird hier für größere Freiheit und Immunität der Polizei plädiert.

Wie „Dirty Harry“ ein sehr stilisierter Film ist, mit Bildern von einer Schönheit, die in merkwürdigem Kontrast zur Handlung steht, so ist „Antigang“ mehr an der Darstellung einer Garde von Elitekämpfern gelegen, die zwar ein mieses Aushängeschild für die Pariser Polizei sind, aber eben auch „verdammt gute Polizisten“, deren harte und oft sinnlose Arbeit im Gegensatz zu ihren Träumen steht.

DVD/Blu-ray: Antigang. Universum Film 2016, Laufzeit etwa 93 Minuten