© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/16 / 12. Februar 2016

Meldungen

Syrien: Kujat warnt vor Awacs-Einsatz 

Osnabrück. Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat sich kritisch zu einem möglichen Einsatz von Awacs-Flugzeugen  der Nato in Syrien geäußert. Eine Beteiligung der Nato am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien setze ein strategisches Konzept und ein politisches Ziel voraus, sagte Kujat der Neuen Osnabrücker Zeitung. Es sei klar, daß der von den Vereinigten Staaten geforderte Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen alleine nicht ausreiche. „Die Nato kann nicht mit ein paar Awacs-Flugzeugen den Bürgerkrieg in Syrien entscheiden“, betonte Kujat. Um den IS wirklich zu schlagen, seien Bodentruppen nötig.  „Die Frage ist doch, ob die Nato diesen Krieg wirklich übernehmen will“, mahnte er. (ms)





Mehr Frauen bei der Bundeswehr

BERLIN. Der Anteil der Soldatinnen in der Bundeswehr ist seit 2011 weiter gestiegen und lag Ende 2014 bei 10,5 Prozent (18.915 Soldatinnen). 2011 habe der Frauenanteil noch bei 8,75 Prozent gelegen. Dies geht aus dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Vierten Erfahrungsbericht der Bundesregierung zum Soldatinnen- und Soldatengleichstellungsgesetz hervor. Demnach verzeichnete der Sanitätsdienst mit 41,53 Prozent weiterhin den höchsten Frauenanteil. In den übrigen Einheiten habe der Anteil durchschnittlich bei 6,91 Prozent gelegen. Gemäß dem Gleichstellungsgesetz soll der Frauenanteil auf 15 Prozent, im Sanitätsdienst auf 50 Prozent steigen. (ms)