© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/16 / 26. Februar 2016

Zitate

„Ich konsumiere seit drei Monaten keine Nachrichten mehr. Und es geht mir gut dabei! Unterhält man sich mit Deutschen, die ein paar Jahre im Ausland gelebt haben und wieder zurückkommen, sagen im Prinzip alle das gleiche: ‘Eigentlich hat sich wenig verändert. Seit 30 Jahren ist es fünf vor zwölf, irgendwas kann nicht entschieden werden, weil irgendwo Landtagswahlen sind, und Howard Carpendale ist immer noch auf Abschiedstour.’“

Vince Ebert, Wissenschaftskabarettist, im „Focus“ vom 20. Februar 2016





„Demokratie, das ist der Austausch von Argumenten, Meinungen und Positionen, der im Idealfall nach These und Antithese zu einer Synthese führt. Soweit die schöne Theorie. In der Praxis nimmt die Demokratie in Deutschland derzeit in weiten Teilen eher eine Auszeit. Während 81 Prozent der Befragten laut ARD-Deutschlandtrend der Ansicht sind, die Bundesregierung habe die Situation nicht im Griff, kann sich die Kanzlerin (...) in der Flüchtlingspolitik auf eine nahezu hundertprozentige Zustimmung der Parlamente verlassen (...). Unabhängig von der Gretchenfrage dieses Jahrzehnts, wie das Flüchtlingsproblem zu lösen ist: eine solche in der Geschichte der Bundesrepublik einmalige Schere zwischen den Zweifeln des Volkes und dem Selbstvertrauen seiner Politiker schadet der Demokratie. Wenn sich dieses weitverbreitete Unbehagen zum Teil in der AfD artikuliert, ist das schon aus hygienischen Gründen zu begrüßen. Da wo eine Stimmung greifbar wird, kann man sie auch aufgreifen, angreifen und sich auf jeden Fall mit ihr auseinandersetzen. Dafür sind Parlamente nämlich da.“

Ingo Berghöfer, Redakteur, im „Gießener Anzeiger“ vom 20. Februar 2016





„‘Kampf gegen Rechts’ ist eine Leerformel, mit der man dem eigenen Realitätsverlust eine moralisch-politische Note geben kann.“

Norbert Bolz, Medienwissenschaftler, bei „Twitter“ am 22. Februar 2016





„Wir brauchen ein Zuwanderungsgesetz. Natürlich ist das in gewisser Weise ein Diskriminierungsgesetz. Jedes Land der Welt wählt an der Grenze zwischen denen, die es braucht, und denen, die es nicht braucht. Und wenn man diejenigen hereinläßt, die man braucht, kann Zuwanderung einen durchaus positiven Einfluß haben. (...) Es macht keinen Sinn, wenn Deutschland weiterhin ständig einen Knicks vor der eigenen Geschichte macht und in Gefühlsduseleien versinkt. Wir sollten rationaler agieren und uns dennoch unserer Geschichte bewußt sein.“

Bernd Raffelhüschen, Finanzwissenschaftler, bei „Focus Money“ am 22. Februar 2016





„Journalisten üben sich als Volkspädagogen. Solche Wellen entstehen zumeist, wenn das Thema moralisch aufgeladen ist. Wenn Journalisten fürchten, eine allzu differenzierte Berichterstattung könnte die Zuschauer auf falsche Gedanken bringen oder den falschen Kräften nutzen. Doch das Publikum bemerkt die Absicht. Der Drang, gute Gesinnung zu verbreiten und sich selbst bei den Guten einzureihen, ist allzu offensichtlich.“

Michael Miersch, Publizist, in „liberal“, Ausgabe 2/2016