© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/16 / 04. März 2016

Zufall der Woche
Rettung in letzter Minute
Marcus Schmidt

Wenn bei Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) demnächst eine Kiste hessischen Weins vor der Tür steht, könnte sie von seinem Parteifreund Peter Tauber stammen. Denn der CDU-Generalsekretär verdankt dem beherzten Eingreifen des Ministers seinen Bundestagswahlkreis. Eigentlich sollte Taubers Wahlkreis 175 (Main-Kinzig-Wetterau II) aufgrund der Bevölkerungsentwicklung gestrichen werden.

Doch de Maizière machte laut Spiegel von einem selten genutzten Recht Gebrauch und bat die zuständige Wahlkreiskommission, auf Basis neuer Zahlen doch noch einmal nachzurechnen. Und siehe da: Statt wie ursprünglich geplant Hessen, verliert jetzt Thüringen einen Wahlkreis. Dieser wird nun Bayern zugeschlagen. Aber vermutlich hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.