© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/16 / 04. März 2016

Meldungen

TU Berlin schließt Gebetsräume für Muslime

BERLIN. Die Technische Universität (TU) Berlin wird muslimischen Studenten in Zukunft keine Räumlichkeiten zum Gebet mehr zur Verfügung stellen. Das teilte TU-Präsident Christian Thomsen (56) auf der Internetseite der Hochschule mit. Danach werden vom 14. März an ein muslimischer Gebetsraum und eine Turnhalle für das wöchentliche Freitagsgebet geschlossen. Die Entscheidung ginge auf einen Präsidiumsbeschluß der Universität bereits aus dem Januar zurück. „Ich bin fest davon überzeugt, daß Religion und Staat an einer staatlichen Hochschule getrennt werden müssen“, erklärte Thomsen. Eine Universität sei kein Ort für Religionsausübung. Die Gebetsräume seien vor vielen Jahren eingerichtet worden, als es in Berlin noch nicht so viele Moscheen gab wie heute. Inzwischen könnten Studenten und TU-Mitarbeiter aber auf nahe gelegene Gebetshäuser ausweichen. Gegen die Entscheidung regt sich Protest. Wie es hieß, haben vier studentische Vereine Unterschriften für den Erhalt des Freitagsgebets in der Turnhalle gesammelt. Für den 3. März ist ein klärendes Gespräch angesetzt. In den vergangenen Wochen hatten bereits die Universität Essen und die Technische Universität Dortmund ihre Gebetsräume geschlossen. In Dortmund (JF 7/16) hatten muslimische Studenten den eigentlich als einen konfessionsneutral ausgelegten Raum eigenmächtig umfunktioniert: Sie legten Gebetsteppiche aus und versuchten Frauen und Männer durch eine aufgestellte Wand zu trennen. Darüber hatten sich andere Studenten beschwert. Die Dortmunder Universität ließ den Rückzugsraum daraufhin Anfang Februar schließen. (idea/JF)

 www.pressestelle.tu-berlin.de





Comic-Heft stellt Martin Luther vor

STUTTGART. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart hat ein Comic-Heft über den Reformator Martin Luther (1483–1546) herausgebracht. Unter dem Titel „Martin Luther – ein Mönch verändert die Welt“ wird laut Medienhaus die Einzigartigkeit des Reformators vorgestellt. In übersichtlich gestalteten Kapiteln vermittle der Comic Informationen zum Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit und beschreibe das Leben des „von Zweifeln zerrissenen“ Mönchs Luther, „der für seine Überzeugung sein Leben riskiert“. Die Zeichnungen stammen von Johannes Saurer, die Texte von Ulrike Albers. Ihnen sei der didaktische Anspruch ihrer Comics ebenso wichtig wie eine unterhaltsame und spannende Lektüre. Das Heft eigne sich nicht nur für Kinder, Jugendliche und Comic-Liebhaber. Es könne auch in Schule und Gemeindearbeit eingesetzt werden. Das Comic-Heft mit 28 Seiten im DIN-A4-Format kostet 5,95 Euro. (idea/JF)

 www.evmedienhaus.de