© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/16 / 04. März 2016

Blick in die Medien
Von Moskau gesteuert?
Tobias Dahlbrügge

Deutsche „Qualitätsmedien“ bemühen sich, in der Beziehung zu Rußland wieder das Niveau von 1914 zu erreichen. Besonders beim Staatsfernsehen und der Süddeutschen Zeitung werden offenbar schon die Stahlhelme ausgeteilt.

SZ, NDR, WDR und die Tagesschau meldeten, „das Kanzleramt“ sei „besorgt“ über die Unterminierung der Meinungshoheit durch russische Medien. Der Kreml versuche mittels einer „Desinformationskampagne“ die öffentliche Meinung in Deutschland zu beeinflussen. Speziell der Sender RT Deutsch, der regelmäßig Live-Übertragungen von Pegida-Kundgebungen liefere, sei eine Agententruppe des Kreml. Und dahinter stecke natürlich Putin persönlich, wissen die SZ-Redakteure, denn: Das sei eine alte Taktik aus dem Kalten Krieg und darin war „der KGB ein Meister“, so die Alpen-Prawda.

„Wer ein neues System in Europa will, der muß an Deutschland und seine Kanzlerin ran.“ 

Jetzt wolle sich Putin auch noch mit „Rechtspopulisten“ verbünden, um „Europa zu destabilisieren“. „Wer ein neues System in Europa will, der muß an Deutschland und seine Kanzlerin ran“, wird dazu ein angeblicher „hoher Beamter“ aus dem „außenpolitischen Apparat“ im Reich des Bösen zitiert.

Um den Meinungsangriff des Iwans abzuwehren, soll Merkel laut SZ den BND in Pullach beauftragt haben, herauszufinden, ob und wie Rußland „mit geheimdienstlichen Mitteln die öffentliche Debatte zu beeinflussen sucht“. Denn auch Merkels transatlantische Freunde seien beunruhigt. So hat sich RT Deutsch erdreistet, die Rede des russischen Premierministers Medwedew auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Wortlaut zu veröffentlichen, die im Original irgendwie gar nicht so nach „Drohung mit Kaltem Krieg“ klang, wie von deutschen Medien wiedergegeben.

Was für eine Frechheit vom Russki, über Vorgänge in Deutschland nicht konform mit den Standards der Wahrheitspresse zu berichten! Ob SZ, WDR und Co. die öffentliche Meinung mit Desinformation beeinflussen, sollen die Pullacher übrigens nicht untersuchen.