© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/16 / 04. März 2016

Haltungsnote
Es lohnt sich, zu kämpfen
Martin Voigt

Für mich persönlich ist Sport mein Leben“ und „er ist schon mein Leben lang an allererster Stelle“. Alexandra Wester ist 21 Jahre alt, Model und die weltbeste Weitspringerin des Jahres. 6,95 Meter sprang sie beim Hallen-ISTAF in Berlin. Weil sie lieber in die Sandgrube springt, als vor Kameras zu posieren, fährt sie ihre Modelkarriere auf ein Minimum zurück. 

Die obligatorischen Ballettstunden  hatte sie schnell gegen das Toben und Rennen im Leichtathletikstadion getauscht. Damit die siebenjährige Alexandra sich auch im Garten noch austoben konnte, verwandelte Opa Helmut den Sandkasten in eine Sprunggrube.

Wie tief eine Liebe wirklich geht, zeigt sich erst in Extremsituationen. 2011 hatte sich Wester beim Hürdenlauf nicht nur einen Kreuzbandriß zugezogen: Totalschaden. Leistungssport ade? Mehr Zeit für Freunde und Partys? Nein! Das stand nie zur Debatte. „In den Zeiten, in denen man dir sagt, ‘du wirst nie wieder einen Siebenkampf machen’ und du trotzdem weiterkämpfst, den Glauben und vor allem deine Leidenschaft zum Sport nicht verlierst, wirst du am meisten geformt!“ Die „Überfliegerin“ (Sportschau) hat die sieben Meter und Rio fest im Blick: „Für das, was man liebt, lohnt es sich immer zu kämpfen.“