© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/16 / 11. März 2016

Meldungen

Infraschall: Windgegner ziehen nach Karlsruhe

KIEL. Unterstützt von zwei saarländischen Juraprofessoren wollen Anwohner aus Nordfriesland und der hessische Verein „Windkraft mit Vernunft“ in diesem Monat vors Karlsruher Bundesverfassungsgericht ziehen, um klären zu lassen, ob durch den von Rotoren erzeugten Infraschall ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit verletzt wird. Der Verein handelt stellvertretend für eine Vielzahl von Bürgern, die geltend machen, durch die unmittelbare Nachbarschaft von Windenergieanlagen gesundheitlich erhebliche Beeinträchtigungen zu erleiden. Die Verfassungsbeschwerde reagiert auch auf jüngste Proteste in Dänemark und auf eine Studie des Umweltbundesamtes (JF 2/16), die unter Hinweis auf unzureichende Meßmethoden Zweifel an der von der Windkraft-Lobby reklamierten gesundheitlichen Unbedenklichkeit der tiefen Schallwellen von unter 20 Hertz nährte. (ck)

 www.regionalverband-taunus.de





Vietnams Natur drohen „chinesische Verhältnisse“

BRAUNSCHWEIG. Das aufstrebende Vietnam steht nach Ansicht des Berliner Altlasten-Experten Harald Mark vor großen ökologischen Belastungsproben, wenn die KP-Führung vermeiden wolle, daß das Land sehr bald in „chinesische Verhältnisse“ mit dramatischen ökologischen Katastrophen abrutsche. Bislang sei die Balance zwischen ökonomischem Wachstum und ökologischen Rücksichten mißachtet worden, was zu „unhaltbaren Zuständen“ in dem ohnehin immer noch unter den Folgen des Vietnamkrieges leidenden Land geführt habe. Auch heute noch seien die Auswirkungen des von der US-Luftwaffe eingesetzten Entlaubungsmittels Agent Orange zu spüren und Menschen würden zu Opfern der Dioxinbelastungen des Bodens. Hinzu kämen an allen Industriestandorten Boden und Wasser verseuchende Kontaminierungen (Geographische Rundschau, 2/16). (rs)

 www.geographischerundschau.de





Polio-Impfung weiterhin im Visier von Islamisten

BERLIN. Die Mehrheit der Muslime Indiens und Pakistans hielt bis vor zehn Jahren Polio-Impfungen für ein „Gift der Amerikaner“, das Kinder sterilisiere. Anders als in Indien hält sich das Vorurteil in Pakistan weiter. Mitte Januar kam es deshalb zu einem Anschlag bei einer Impfung gegen die epidemische Kinderlähmung in der westpakistanischen Millionenstadt Quetta, bei dem 15 Menschen starben und der die Impfkampagne des Gesundheitsministeriums stoppte. Obwohl die Sicherheitslage labil ist und seit 2014 80 Impfhelfer von Islamisten getötet wurden, gibt sich die Global Polio Eradication Initiative optimistisch: 2018 soll Pakistan frei von Polio sein (Deutsches Ärzteblatt, 4/16). (fl)

 www.polioeradication.org





Erkenntnis

„Der hohe Strompreis, bedingt durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, reduzierte die Wirtschaftlichkeit der Umwelttechnologie Wärmepumpe.“

Andreas Lück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH)