© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/16 / 11. März 2016

Der Flaneur
Komplikationen beim Kirchgang
Josef Gottfried

Ich will nicht in die Kirche!“ – „Wir gehen aber in die Kirche.“ – „Ich. Will. Nicht – in die Kirche!!“ – „Paß mal auf, Frollein! Komm jetzt mit, oder Papa muß schimpfen!“ Der laufende Meter verschränkt die Arme, preßt die Lippen aufeinander und schiebt die Unterlippe nach vorn. „Wenn du dich jetzt nicht benimmst, dann gibt es heute abend kein Sandmännchen!“ – „Ich will aber Sandmännchen gucken“, ruft sie und bleibt endgültig stehen. Ich warte kurz, dann: „Okay, mir reicht’s jetzt, heute abend kein Sandmännchen“, gehe auf sie zu, um sie zu schnappen und die letzten, wirklich nur noch wenigen Meter zu tragen.

Doch diese Sanktion empört sie derart, daß sie sich meinem Griff entzieht und auf das schneematschige Pflaster fallen läßt. Bei der Kälte. Mit der hellen Hose. (Wie bin ich auch auf diese bescheuerte Idee gekommen, ihr bei diesem Wetter eine helle Hose anzuziehen?) Dann fängt sie laut und mit Tränchen an zu weinen, eher: zu heulen.

Ich lasse es dann ganz. Wie immer, muß ich hinzufügen, denn ich bin ein moderner Mann.

Über diesen plötzlichen Lärm schreckt das andere Kindlein in seinem Wagen auf, das ob des unerwarteten Halts ohnehin schon unruhig geworden war, und macht seinem Zorn über die Umstände Luft. Säuglingstypisch natürlich eindringlicher, aber nicht weniger laut als seine Schwester.

Ein adrettes älteres Pärchen in den besten Jahren, und im Gegensatz zu uns nicht auf dem Weg in die Sonntagsmesse, stolziert an uns vorbei, und ich meine, bei der elegant frisierten Frau ein leichtes Kopfschütteln zu erkennen. Ich erwäge die Option einer Backpfeife, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich sie oder meine Tochter schlagen soll. Ich lasse es dann ganz. (Wie immer, muß ich hinzufügen, ich bin ein moderner Mann.)

„Und mit deinem Geiste“, antwortet die Gemeinde dem Priester, als ich – immerhin noch während der Eröffnung – meine Rabauken dann doch noch in den Kirchenraum schleife.