© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/16 / 18. März 2016

Meldungen

Militärbischof für moslemische Seelsorger 

HAMBURG. Der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat sich grundsätzlich für moslemische Seelsorger in der Bundeswehr ausgesprochen. Allerdings müßten bestimmte Voraussetzungen erst noch erfüllt werden, sagte er der Evangelischen Nachrichtenagentur idea anläßlich der Gesamtkonferenz Evangelischer Militärgeistlicher in Hamburg. Laut Rink ist der Islam Teil der gesellschaftlichen Realität: „Deswegen sind wir für moslemische Seelsorger offen.“ Es gelte aber, die Frage der Qualifikation zu klären. Denn Seelsorge gehöre nicht „zum Portfolio eines klassischen Imams“. Die moslemischen Militärgeistlichen müßten Rink zufolge an deutschen Universitäten ausgebildet werden. Die praktische Umsetzung könne er sich derzeit nur schwer vorstellen. Unter den 180.000 Soldaten seien rund 1.000 Muslime. (idea)





Anschlag auf  Fahrzeuge der Bundeswehr 

Leipzig. Mutmaßlich linksextreme Täter haben in der vergangenen Woche bei einem Brandanschlag auf eine Autowerkstatt fünf Lastkraftwagen der Bundeswehr zerstört. In einem im Internet veröffentlichten Schreiben bekannte sich eine linksextremistische Gruppe zu der Tat. „Wir haben einen Teil zur Abrüstung deutscher Großmachtträume beigetragen“, heißt es darin. Bei dem Anschlag entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Das auf extremistische Straftaten spezialisierte Operative Abwehrzentrum der Polizei in Leipzig hat die Ermittlungen übernommen. (ms)